Wunschsterne im Hermann-Josef-Haus Sternenlicht-Aktion der "Supernova Godesberg" beginnt

BAD GODESBERG · Eine schöne Tradition geht in die mittlerweile zwölfte Runde. Auch in diesem Jahr beteiligen sich wieder sechs Godesberger Unternehmen der Kooperationsgruppe "Supernova Godesberg" an der Weihnachtsaktion Sternenlicht.

 Glitzernd gestaltet haben Kinder und Jugendliche ihre Wunschsterne für die Geschenkaktion.

Glitzernd gestaltet haben Kinder und Jugendliche ihre Wunschsterne für die Geschenkaktion.

Foto: Michael Wenzel

"Aufgrund der riesigen Nachfrage nach Geschenksternen bei der Supernova-Sternenlicht-Aktionen in den vergangenen Jahren können auch in diesem Jahr Kinder, Jugendliche und junge Mütter im Hermann-Josef-Haus mit je einem von 200 Geschenkpäckchen unter dem Weihnachtsbaum bedacht werden", sagt Lilo Franzen, eine der Initiatorinnen. "Wir freuen uns ungemein, dass die Benefizaktion zu einer in Godesberg nicht mehr wegzudenkenden, weihnachtlichen und besonders liebenswerten Tradition geworden ist."

Inzwischen haben auch fürs kommende Weihnachtsfest wieder 200 Kinder, Jugendliche und junge Mütter vom Hermann-Josef-Haus mit großem Einsatz ihre Wunschsterne für ein Geschenk à 15 Euro selbst gebastelt - unter Anleitung von Wolfgang Lentner, dem Leiter der Kreativwerkstatt im Hermann-Josef-Haus.

Als kleines Dankeschön dürfen die Schenkenden diesmal den hübsch verzierten Stern, der fast aussieht wie der Stern von Bethlehem, als Erinnerung an die Benefizaktion behalten und ihren eigenen Weihnachtsbaum damit schmücken. Die Wunschsterne sind aus stärkerem Karton und zum Beispiel mit Konturenstift und Spachtelmasse gestaltet. Dann werden sie noch mit glitzernden Perlen oder anderen funkelnden Materialien beklebt.

Diese Gestaltung ist den Initiatoren aus mehreren Gründen wichtig. "Erstens: Die Geschichte vom Stern zu Bethlehem weist den Heiligen drei Königen den genauen Weg, ihr Geschenk eben dorthin zu bringen, wofür es gedacht und bestimmt ist. Und zweitens: Die stabilen Sterne werden so zum besonderen Unikat, so dass den Schenkenden ein außergewöhnlich reizvolles und ansprechendes Exemplar begleitet, welches er auch behalten darf", sagt Franzen.

Damit alle Geschenke erneut mit viel Liebe und Ruhe ausgesucht und verpackt werden können, beginnt "Sternenlicht" in diesem Jahr bereits an diesem Samstag, 8. November. wem

@ Und so kommt der Weihnachtsmann in diesem Jahr an die Geschenke: Alle Informationen zur Aktion auf www.supernova-godesberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort