Erste Filiale mit neuem Konzept Sparkasse Köln-Bonn testet an Rheinallee Modell mit mehr Beratern

BAD GODESBERG · Großes Gedränge herrschte am Samstagvormittag in der Filiale der Sparkasse Köln-Bonn an der Rheinallee. Der Grund: Auf einem Tag der offenen Tür stellte das öffentlich-rechtliche Bankhaus sein neues Vertriebskonzept vor.

Eröffnen das umgebaute "Expertencenter": Bonns OB Jürgen Nimptsch, Centerleiter Mario Smeets, Bezirksbürgermeisterin Simone Stein-Lücke, Filialdirektor Mirko Feld und Sparkassen-Vorstandsmitglied Christoph Siemons.

Eröffnen das umgebaute "Expertencenter": Bonns OB Jürgen Nimptsch, Centerleiter Mario Smeets, Bezirksbürgermeisterin Simone Stein-Lücke, Filialdirektor Mirko Feld und Sparkassen-Vorstandsmitglied Christoph Siemons.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Und das bedeutet: "Die Filiale wird digitaler - der Mitarbeiter bleibt", wie Privatkundenvorstand Christoph Siemons formulierte. Nach einem umfangreichen Umbau bekommen die Godesberger als erster Stadtteil in Bonn "eine attraktive und moderne Anlaufstelle für ihre Geldgeschäfte", hieß es. Erreichen will das Geldinstitut das durch "zusätzliche Beratungskompetenz vor Ort". So arbeiten sowohl Spezialisten für Wertpapiere als auch Immobilienfinanzierung in der umgebauten Filiale.

Bei Bedarf sollen die Fachleute ihre Beraterkollegen in den benachbarten Filialen in Friesdorf, Heiderhof, Mehlem, Lannesdorf, Plittersdorf und am Theaterplatz unterstützen. "Dank neuer Videotechnik, die zunächst in Mehlem installiert worden ist, können sie künftig auch zu dort geführten Beratungsgesprächen zugeschaltet werden. "In Bad Godesberg machen wir den Test, deshalb bitte ich auch um etwas Geduld an der einen oder anderen Stelle", bat Siemons. Dass sich Bad Godesberg und die Sparkasse, "die in neuem Gewand daher kommt, blendend verstehen werden", davon zeigte sich Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch überzeugt.

Unter den Gästen und Kunden gab es Lob und Komplimente für die umgestalteten Räume: "Ich finde das toll, dass alles so offen und luftig ist", sagte Inka Orth. "Früher war es schon mal etwas mühseliger, bis man den richtigen Ansprechpartner gefunden hatte. Jetzt ist hier der Empfang immer mit zwei Personen besetzt und auch übers Telefon läuft es jetzt besser." Auch Klaus Krosanke, ehemaliger Schatzmeister des Vereins Stadtmarketing, gefiel die umgebaute Filiale: "Ich finde die moderne Struktur mit viel Licht sehr gut - und natürlich ist es schön, dass die Sparkasse damit in Godesberg anfängt."

Zum neuen Konzept gehören zudem verlängerte Öffnungs- und Beratungszeiten - montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, sowie Beratungstermine bis 20 Uhr. Der Standort Bad Godesberg und die in zwei Wochen an den Start gehende Filialdirektion in Weiden dienen der Sparkasse als Testmodelle ihrer neuen Vertriebsstruktur. Im kommenden Jahr sollen weitere 13 Filialdirektionen folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort