Sport- und Ski-Zunft Bonn Sie treiben längst nicht mehr nur Wintersport

BAD GODESBERG · Die Sport- und Ski-Zunft Bonn hat am Samstag ihr 60-jähriges Bestehen auf der Godesburg gefeiert. Der Verein war 1953 als reine Ski-Zunft gegründet worden und bestand zunächst aus gerade einmal sieben Mitgliedern.

 Mitglieder der Sport- und Ski-Zunft feiern Vereinsgeburtstag.

Mitglieder der Sport- und Ski-Zunft feiern Vereinsgeburtstag.

Foto: Privat

Als eingetragener Verein erschien die Sport- und Ski-Zunft (SSZ) jedoch erst rund zehn Jahre später, da es die damaligen begeisterten Skiläufer mit den Erfüllungen bürokratischer Ansprüche noch nicht so genau nahmen, erklärte der heutige Vereinsvorsitzende Wilhelm Book augenzwinkernd.

Bis in die 1990er Jahre hinein sei die Sport- und Ski-Zunft ein reiner Skiverein geblieben, so Book weiter. Doch aufgrund hoher Mitgliederverluste im Zuge des Wegzugs der Bundesregierung von Bonn nach Berlin beschloss die Vereinsspitze, auch in den Breitensport zu investieren.

Heute spricht die Sport- und Ski-Zunft viele Leute mit ihrem Angebot an Breitensport an. Ob beim Laufen, Nordic Walking oder Inlineskaten - "Das gemeinsame Sporttreiben in der Gruppe dient als großer Motivationsfaktor", erklärte der Vereinsvorsitzende Book.

In den 1980er Jahren stand die Sport- und Ski-Zunft vor der Frage, ob sie sich im Sport auf den Ausbau der Leistung oder auf den Ausbau der Gesundheit konzentrieren wollte. Mit der neuen Trendsportart Nordic Walking, die von zahlreichen Vereinsmitgliedern begeistert aufgenommen wurde, entschied man sich für den Wohlfühlsport als Schwerpunkt des Vereins.

Heute sorgen dessen Verantwortliche dafür, dass immer mehr Menschen Spaß am Sport im Verein finden. Erfahrene Trainer, die sich ständig weiterbilden, führen die Hobbysportler von der Pike auf an die von ihnen favorisierte Sportart heran. Damit fortgeschrittene Teilnehmer sich nicht langweilen müssen, sind die Sportarten zusätzlich in unterschiedliche Leistungsgruppen unterteilt.

Doch auch neben den sehr vielfältigen neuen Sportangeboten hat der Verein das Skifahren nicht komplett aufgegeben. Viermal im Jahr werden Skifahrten unternommen. Von erfahrenen Trainern begleitet, wedeln hier auch die Jüngsten schon begeistert den Hang hinunter.

Weitere Informationen unter www.ssz-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort