"The Row" und "The Desparados" "Roll over Beethoven"

BAD GODESBERG · Beat- und Rockfreunde feierten "The Row" und "The Desparados".

 Vor fünf Jahrzehnten erstmals als Schülerband in Bad Godesberg aktiv, begeistern "The Row" am Samstagabend beim Jubiläumskonzert in der Stadthalle ihre Fangemeinde damals und heute.

Vor fünf Jahrzehnten erstmals als Schülerband in Bad Godesberg aktiv, begeistern "The Row" am Samstagabend beim Jubiläumskonzert in der Stadthalle ihre Fangemeinde damals und heute.

Foto: Schmelzeisen

Dass Jens Hoffmeister auch 50 Jahre nach seinem ersten Auftritt in der Stadthalle Bad Godesberg noch einmal "Roll over Beethoven" an dem Ort anstimmen würde, an dem er in seiner Jugend seine erste Schlagzeuger-Erfahrung vor großem Publikum gemacht hatte, freute nicht nur ihn ganz besonders, sondern auch die Zuhörer. Der Schlagzeuger der legendären Bad Godesberger Band "The Desperados" stand am Samstagabend mit ehemaligen Mitgliedern seiner Band auf der Bühne.

Die Musiker von "The Desperados" verstanden es bestens, in das 50. Bühnenjubiläum der ehemaligen Bad Godesberger Schülerband "The Row" musikalisch einzuleiten und übernahmen einen Teil des Programms des gut besuchten Beat- und Rockkonzerts in der Stadthalle. "Die Pioniere der Bonner Beatbewegung", zu denen die "Desperados" und "The Row" gehören, begeisterten ihr Publikum mit vielen Hits der 60er Jahre. Mit E-Gitarre, Bass und Schlagzeug ausgestattet, sangen die erfahrenen Musiker von der "Route 66", von "Lay Down Sally" und "Long Tall Shorty", von "High Healed Sneakers" und "I saw Her Standing".

Die musikalische Reise in die 60er Jahre führte "The Row" zu Kompositionen der Rolling Stones und der Beatles sowie unter anderem auch der "Kings". "Im zweiten Set", so Row-Bandleader Rolf "Rowi" Ditz, gesellten sich ehemalige Gitarristen und Drummer mit auf die Bühne, um dann mit Südstaaten-Rock die Stadthalle zum Beben zu bringen.

In einem eigenständigen Programmpunkt schilderte zwischendurch der Bad Godesberger Vollblutmusiker und inzwischen in die Bezirksvertretung gewählte Juppi Schäfer mit Weggefährten seine musikalischen Anfänge in Bad Godesberg. Ein kleines Theaterstück zeigte, wie man noch anstatt im Tonstudio im heimischen Wohnzimmer die ersten Rock'n'Roll-Stücke einstudierte. Zum Finale ließen "The Row" und "The Desperados" schließlich mit dem Titel "Rocking all over the World" das Jubiläumskonzert fulminant ausklingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort