Feuerwehr-Einsatz in Bad Godesberg Pulver aus Feuerlöscher legte U-Bahn lahm

BAD GODESBERG · Gravierende Folgen hatte am Freitagabend gegen 21 Uhr die Tat eines beziehungsweise mehrerer Unbekannter: Die hatten böswillig und ohne jeden Grund einen Feuerlöscher entleert, der an einem versperrten Wartungsgang neben dem U-Bahnsteig „Plittersdorfer Straße“ in Bad Godesberg hing.

 Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen mit dem Feuerlöscher im U-Bahn-Tunnel in Bad Godesberg.

Einsatzkräfte der Feuerwehr stehen mit dem Feuerlöscher im U-Bahn-Tunnel in Bad Godesberg.

Foto: Axel Vogel

Die aufsteigende Pulverwolke war auf den Überwachungskameras als Qualm eines Feuers gedeutet worden, so dass die Leitstelle Großalarm für die Bonner Feuerwehr auslöste: Mit rund 60 Mann und zahlreichen Fahrzeugen rückte Einsatzleiter Thomas Wenning daraufhin an der U-Bahnstation Plittersdorfer Straße an. Auch zwei Polizeibeamte, die mit zu den ersten Helfern gehörten, die an der U-Bahn-Station eintrafen, glaubten zunächst an Rauch und ein Feuer.

Rasch stellte sich dann aber heraus, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt hatte. Den dürften allerdings etliche Fahrgäste der U-Bahn zu spüren bekommen haben. Rund 20 Minuten, so ein Vertreter der Bonner Stadtwerke, ging in beide Richtungen nichts mehr. Die Züge waren am Hochkreuz angehalten worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort