Streit in Bad Godesberg Pro NRW: Polizei greift bei Plakatierung ein

BAD GODESBERG · Mit mehreren Beamten hat die Polizei am Montagmittag auf der Bonner Straße einen eskalierenden Streit zwischen Mitgliedern der rechtspopulistischen Partei Pro NRW und einer Gruppe Migranten beendet. Dabei stellte die Polizei bei einem Pro-NRW-Vertreter ein pistolenähnliches Pfefferspraygerät sicher.

Der Vorfall ereignete sich gegen 11 Uhr vor dem Lebensmitteldiscounter ander Bonner Straße. Als die rund fünf Pro-NRW-Mitglieder dort Wahlplakateanbrachten, wurden sie von einigen Männern angesprochen, die sich an denpolitischen Aussagen der Partei zu stören schienen. Wie zu beobachten war,gewann der Streit rasch an Lautstärke und Aggression.

Kurz darauf griff einPro-NRW-Vertreter ins Auto und nahm eine Pfefferspray-Pistole zur Hand, dieäußerlich einer Schusswaffe zum Verwechseln ähnlich sieht. In dem Momentschritten die Polizisten ein, die sich in der Nähe aufgehalten hatten. Der Rufder Beamten ("Das Ding auf den Boden!") sorgte auf demKundenparkplatz für einiges Aufsehen, zu Handgreiflichkeiten kam es aber nichtmehr.

Während die Migranten dem Pro-NRW-Mann vorwarfen,sie mit der vermeintlichen Waffe bedroht zu haben, erklärte dieser ebenfalls,er habe sich bedroht gefühlt und verwies auf wiederholte Angriffe durch Gegner.Vor Ort kündigten beide Streitparteien an, einander anzeigen zu wollen. DiePolizei stellte das Pfefferspraygerät zur Prüfung möglicher juristischer Folgenfür den Besitzer sicher. Vor vier Wochen hatte die Polizei bei einemHandgemenge an einem Pro-NRW-Stand auf dem Friedensplatz einschreiten müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort