Circusschule Don Mehloni Premiere unter dem Motto "Artisten ohne Grenzen"

BAD GODESBERG · Wer hat denn nicht davon geträumt, ein Star in der Manege zu werden? Wohl niemand. Die Kids, die am Samstag in der Circusschule Don Mehloni in Bad Godesberg auftraten, haben diesen Traum verwirklicht - oder arbeiten zumindest daran.

 Sabrina (unten) und Miriam zeigen ihr Können in der Bodenakrobatik.

Sabrina (unten) und Miriam zeigen ihr Können in der Bodenakrobatik.

Foto: Jestadt

Jörg Nitsch ist Clown und Leiter der Circusschule Don Mehloni. Er sieht ein bisschen unbeholfen aus, wie er in seinen gepunkteten Hosen und den großen, roten Schuhen die Gäste begrüßt. Aber das muss wohl so sein als Clown. Er albert mit den Kindern herum und erzählt im nächsten Moment völlig ernst von der Idee des neuen Projekts namens ?Artisten ohne Grenzen?.

"Wir sind so viele verschiedene Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern", erklärte er, "deshalb haben wir versucht, ein multikulturelles, vielfältiges Programm zu entwickeln." Das hieß für die Gäste: Schuhe aus, Näschen rot bemalen lassen und ab in die Turnhalle mit den zwei sich gegenüberliegenden Bühnen. Das Programm war so vielfältig wie die Musik.

Ob asiatische Lieder, Manu Chao, Muse oder Elvis - für jeden Geschmack war etwas dabei. Die Gäste konnten 14 Nummern bestaunen. Von Jonglage und Akrobatik über Kunststücke am Trapez bis zum Hochseiltanz fehlte nichts, was das Herz des Zirkusliebhabers höher schlagen lässt. Tobias (9) balancierte auf einem Ball und schwang dazu das Diabolo. Miriam (5) und Sabrina (14) machten kleine Akrobatik. Marlon (11) jonglierte.

Aber wer kann schon eine coolere Show abziehen als Max (14) und Alex (15)? Einen Monat lang studierten sie ihre Diabolo-Nummer ein. Es war bemerkenswert, wie die Teile durch die Luft flogen: Hinterm Kopf, überm Kopf, durch die Beine und immer wieder landeten sie auf der Schnur. "Wir können einfach nichts anderes besser", sagten beide lachend nach der Show. Gestern gab es eine weitere Aufführung - mit freiem Eintritt für alle Mütter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort