Fahrradhauptstadt 2020 Neue Bügel fürs Abstellen von Rädern

BAD GODESBERG · An vier Standorten auf dem Theaterplatz hat die Stadt jetzt insgesamt zwölf neue Abstellanlagen für Fahrräder montiert. Die Kosten dafür betragen dem städtischen Presseamt zufolge rund 12 000 Euro.

 Die Stadt hat Bügel auf dem Theaterplatz aufgestellt an denen Fahrräder sicher abgeschlossen werden können.

Die Stadt hat Bügel auf dem Theaterplatz aufgestellt an denen Fahrräder sicher abgeschlossen werden können.

Foto: Ronald Friese

Die neuen Anlagen sind ein kleiner Bestandteil der Umsetzung des Aktionsplans "Fahrradhauptstadt 2020". Neben der Vervollständigung und Erweiterung des Radwegenetzes sollen in diesem Zusammenhang nämlich auch flächendeckende Möglichkeiten zur sicheren Abstellung der Fahrräder am jeweiligen Zielort geschaffen werden.

Weitere Anlagen für Bad Godesberg für noch einmal rund 13 400 Euro sollen in diesem Jahr folgen, und zwar in der Innenstadt an den Standorten Bürgerstraße, Oststraße/Koblenzer Straße, Vilichgasse, Moltkestraße/Bonner Straße, Brunnenallee/Redoutenweg sowie vor dem Kurfürstenbad.

Vor dem Hallenbad sollen insgesamt 25 Bügel montiert werden. Weitere sollen auf der Hindenburgallee auf dem Mittelstreifen auf der Höhe des Eingangs zur Gesamtschule und vor dem Baumbeet installiert werden.

Angeregt hatten die Fahrradabstellanlagen, die mit Haushaltsmitteln aus dem vergangenen Jahr realisiert werden sollen, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) und einzelne Bürger. In die Pläne geflossen waren auch Erkenntnisse seitens der Verwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort