Abschied vom Leiter der Bad Godesberger Polizeiwache Günter Volk Nach 45 Dienstjahren ist Schluss

BAD GODESBERG · Nach 45 Dienstjahren hieß es für den langjährigen Leiter der Godesberger Polizeiwache, Günter Volk, am Donnerstag Abschied nehmen.

 Die Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa verabschiedete Polizeihauptkommissar Günter Volk.

Die Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa verabschiedete Polizeihauptkommissar Günter Volk.

Foto: Ronald Friese

Anlässlich seines letzten Diensttages waren dazu viele ehemalige Wegbegleiter und Kollegen, unter ihnen Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa, in die Stadthalle gekommen. Diese erlebten eine mit Fotos bebilderte Zeitreise durch die Bonner und Godesberger Hauptstadtzeiten.

"Hier hatte man immer mit Geschichte zu tun", erzählte Volk, während Fotos von ihm in Begleitung des spanischen Königspaares auf der Bonner Rathaustreppe oder am Rheinufer im Windschatten von Kanzlerin Angela Merkel gezeigt wurden. "Ich habe die Bundeshauptstadt aus nächster Nähe kennengelernt und hatte mit Leuten zu tun, die andere nur aus den Nachrichten kannten", sagte er.

"Franz-Josef Strauß machte besonderen Eindruck auf mich, als ich feststellte, wie gut er über die Polizei informiert war." Bei Hans-Dietrich Genscher gab es schon mal eine Geschichtsstunde und Wolfgang Clement war nur schwer zum Personenschutz zu überzeugen, berichtete Volk.

Die großen Friedensdemos im Bonn der 80er Jahre, Bundeswehrgelöbnisse, Staatsbesuche und nicht zuletzt den Fall der Mauer erlebte Volk hautnah. Als Mitarbeiter der Führungsstelle des Personen- und Objektschutzes (POS) war er bei der Einweihungsveranstaltung für den Neubau dieser Abteilung dabei - ausgerechnet am 9. November 1989. Dies war dann sozusagen der Anfang vom Ende des POS - 1998 musste Volk, jetzt als Leiter des POS, die Dienststelle weitgehend auflösen: Von einst 380 Kollegen blieben nach dem Umzug nur noch 30 Personenschützer in Bonn.

Seine schwerste Zeit aber erlebte Polizeihauptkommissar Volk, als sein Kollege Gerd Höllige im Sommer 2002 in Bad Godesberg bei einem Einsatz getötet wurde. "Das war einer der schwierigsten Momente", sagte Volk.

Dass ihn die letzten 14 Jahre in Bad Godesberg noch einmal besonders geprägt haben, zeigte auch eine herzliche Umarmung mit der ehemaligen Bezirksbürgermeisterin Annette Schwolen-Flümann. "Das war eine sehr fruchtbare Zusammenarbeit im Rahmen der Ordnungspartnerschaft zwischen Polizei und Stadt", so Volk. Es gebe keinen Stadtbezirk mit so vielen Initiativen, konstatierte er. So lobte beispielsweise Wolf Kuster, Initiator der Godesberger Initiative gegen Gewalt, "Go Respekt", Volk "für seine bewundernswerte Unterstützung der Initiative."

Als besondere Hinterlassenschaft vermachte der 62-jährige Familienvater, begeisterte Radfahrer und Hobbyfotograf der Bonner Polizei sein Fotoarchiv mit über tausend Bildern aus fast fünf Jahrzehnten Dienstzeit. "Vielleicht machen wir da mal eine Ausstellung draus", sagte Polizeipräsidentin Brohl-Sowa, schließlich sei "das historische Gedächtnis sehr wichtig."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die grünen Alleskönner
Heilpraktikerin Christine Richter klärt über Anwendung und Wirkung von Pflanzen auf Die grünen Alleskönner