"Tag der Musik" im Kurpark Musikschule präsentiert Orchester und Ensembles

BAD GODESBERG · Sie hätten besseres Wetter verdient, die Orchester und Ensembles der Musikschule, die anlässlich des bundesweit stattfindenden Tages der Musik auf der Freilichtbühne der Stadthalle am Samstagnachmittag ihr Können präsentierten.

 Tolle Ensembles wie das Blasorchester Kids & Brass präsentierte die Musikschule auf der Bühne des Kurparks.

Tolle Ensembles wie das Blasorchester Kids & Brass präsentierte die Musikschule auf der Bühne des Kurparks.

Foto: Ronald Friese

Immerhin blieb es trocken, und die jungen und älteren Musiker sorgten mit ihren Darbietungen für viele heitere Gesichter im Publikum.

Es ginge drum, die tägliche Ensemblearbeit vorzustellen, sagte der pädagogische Leiter der Musikschule in Godesberg, Lothar Reiche-Ebert. Den Auftakt für das rund dreistündige Konzert machte das 20-köpfige Blasorchester Kids&Brass Woods unter der Leitung von Reiche-Ebert, das unter anderem das Beste der Gruppe Queen spielte.

Unter der Leitung von Katrin Brandl demonstrierten auch ältere Semester, das Streichorchester für Wiedereinsteiger, dass es nie zu spät ist, wieder mit einem Instrument zu beginnen. Musikalisch durch die Jahreszeiten ging es dann mit dem OGS- Blasorchester der Bonner Nordschule unter Leitung von Christoph Müller. "Natürlich in Kooperation mit der Musikschule", so Reiche-Ebert, der darauf hinwies, dass die Musikschule mit 17 Bonner Grundschulen kooperiere.

Die beiden letzten Auftritte am Nachmittag hatten das Blockflötenensemble En Block unter der Leitung von Dorothea Schultes-Lübbecke und Dorotheé Holtermann sowie das symphonische Orchester Il Piacere unter der Leitung von Anca Bergner, das mit seinem generationenübergreifenden Ensemble - die Mitglieder sind zwischen 14 und 80 Jahre alt - den Musikschulleiter zu einem besonderen Kompliment veranlasste: "Die spielen wirklich mit viel Herzblut", lobte er.

Ein Lob hatte Reiche-Ebert auch für die gute Akustik übrig. Die Premiere auf der Freilichtbühne der Stadthalle kam gut an, und der Musikschulleiter kann sich weitere Konzerte an dieser Stelle vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort