Sankt Markusstift Konfirmanden erledigen kleine Arbeiten für Senioren

BAD GODESBERG · Was für manche Senioren kaum oder nur noch schwer machbar ist, ist für einen fitten Jugendlichen ein Klacks: Das weiß auch die Evangelische Johannes-Kirchengemeinde und schickte deshalb jetzt ihre Konfirmanden in das CBT-Wohnhaus Markusstift in der Innenstadt.

 Zwei weibliche "Heinzelmännchen" in Aktion: Paula (links) und Helen (rechts) unterstützen Giesela Kutz.

Zwei weibliche "Heinzelmännchen" in Aktion: Paula (links) und Helen (rechts) unterstützen Giesela Kutz.

Foto: Ronald Friese

Die 14- und 15-Jährigen erledigten dort kleine Gefälligkeiten für die Senioren, was sie liebevoll "Heinzelmännchendienst" nannten.

Das Projekt "Platz an der Sonne" findet seit vergangenem Sommer für zwei Jahre im Markusstift statt. Aktionen wie der Heinzelmännchendienst werden von der ARD-Fernsehlotterie gefördert. Kathrin Wild-Flock ist seit 13 Jahren Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle und für das Projekt verantwortlich.

Sie möchte mit dieser Stadtteilarbeit einen "Treffpunkt für die Bürger" schaffen. "Das Ziel ist es, Begegnungen und Kommunikation zu schaffen und das soziale Engagement zu fördern", so Wild-Flock.

Die Aktion fand erstmals mit der Hälfte der Konfirmandengruppe statt - die andere kommt in zwei Wochen, um den Garten des Hauses frühlingsfit zu machen.

So wurde am Freitagnachmittag staubgesaugt, spazieren gegangen, mit dem Rollstuhl ausgefahren, beim Bedienen eines Computers geholfen oder die hauseigene Bücherstube aufgeräumt. Bei Letzterem half Günter Heycke. Er ist Mieter im Markusstift und hat die Bücherstube zum Austausch und Verleih von Büchern "unter seine Fittiche" genommen.

Niklas und Timo halfen ihm dabei, dort "nach dem Rechten zu sehen". Den Heinzelmännchendienst hält der 84-Jährige für eine "feine Sache" und war froh, Hilfe beim Sortieren und Säubern der Regale zu haben. Auch Niklas und Timo fanden schnell Gefallen daran. "Alte Leute können nicht mehr so viel machen. Da ist es schön, zu helfen", so Niklas.

Auch in naher Zukunft sind neue Projekte im Haus geplant: Darunter ein offener Kaffeetreff ab April, ein Tanzprojekt und ein Literaturnachmittag. Der Heinzelmännchendienst soll natürlich auch wiederholt werden. "Wenn Jugendliche helfen, ist das immer eine Bereicherung", so Wild-Flock.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort