Autor aus Bad Godesberg Jan Turovski findet die seelischen Abgründe in Belgien

BAD GODESBERG · Zuletzt war es das Bad Godesberg des Jahres 1945, dem sich der Autor Jan Turovski schriftstellerisch angenähert hat. Doch es ist nicht das erste und einzige Buch des Godesbergers. Ein weiteres Werk ist jetzt in einer Neuauflage erschienen.

Der Bad Godesberger Autor Jan Turovski.

Der Bad Godesberger Autor Jan Turovski.

Foto: Privat

Eine Konstante in "Der Rücken des Vaters" sind menschliche Konflikte und innerer Zwiespalt. "Die Kästchen der Gardine wucherten auf und schwammen weg ins Nichts. In der Lederplatte des Schreibtisches spiegelten sich unbekannte Bilder. Namen hingen daran, Gerüche, Geräusche. Es kam, wie es wollte ..." Mit diesen Sätzen beginnt der Roman "Der Rücken des Vaters".

In zuweilen bedeutungsschwer getragener Sprache erzählt der Autor die Geschichte des 65-jährigen Leduc, dessen Streifzüge und Spaziergänge sich im Laufe der Geschichte als Exkursionen zu den Abgründen der Seele entpuppen. Da sind das unverarbeitete und konfliktbeladene Verhältnis zu seinem Vater; da ist der Bierbrauer van de Loos, der Leduc als Ziehsohn auserkoren hatte und dann doch nicht seine Standesdünkel überwinden kann; und da ist dessen Tochter, Leducs Ex-Ehefrau Henriette, die dieser, wie sich herausstellt, in seinem Keller gefangen hält...

Jan Turovski, geboren in Bielefeld, besuchte das Internat am Bad Godesberger Pädagogium und machte danach zunächst eine kaufmännische Ausbildung, um dann für die "Lehr- und Wanderjahre" nach England und Frankreich aufzubrechen, wo er an den Universitäten in Cambridge, London und Paris Moderne Literatur und die jeweilige Landessprache studierte.

Auf seine kaufmännische Ausbildung sattelte er Tätigkeiten bei der Kaufhof AG, wo er Abteilungsleiter und Assistent der Geschäftsleitung war. Bei Eva Eschenbach, der Tante der Sängerin Edda Moser, nahm Turovski Gesangsunterricht und stand ein Vierteljahrhundert lang als Opernsänger auf zahlreichen Bühnen.

Seine schriftstellerische Tätigkeit brachte mehrere Romane, Kurzgeschichten, Lyrik und Theaterstücke hervor und wurde mit mehreren Preisen gewürdigt. Seit Mitte der 60er Jahre lebt und arbeitet der Autor dauerhaft in Bad Godesberg.

Der Rücken des Vaters, 156 Seiten, erschienen in Neuauflage im Verlag andiamo, ISBN 978-3-936625-54-7, ist im Handel erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort