Aloisiuskolleg Grünes Klassenzimmer fürs Ako

BAD GODESBERG · Die Fläche oberhalb des "Oberen Schulhofes" des Aloisiuskollegs (Ako) war bis vor Kurzem eine schmucklose Kiesfläche. Vor einigen Jahren stand dort noch ein Klettergerüst, an dem Generationen von Ako-Schülern die große Pause verbrachten. Nachdem das Spielgerät abgebaut wurde, diente die Fläche vor allem den Schülern als idealer Ort, um noch schnell Hausaufgaben zu erledigen - hinter einer hohen Hecke konnte man sich prima verstecken. Doch damit ist nun endgültig Schluss.

 Organisatorin Isabel Grube sitzt auf dem Pult des neuen Freiluft-Klassenzimmers

Organisatorin Isabel Grube sitzt auf dem Pult des neuen Freiluft-Klassenzimmers

Foto: Maximilian Mühlens

Die Schwestern Isabel und Katharina Grube verwirklichten auf der brachliegenden Fläche ihre Vision von einem grünen Klassenzimmer.

32 massive Grauwackesteine dienen als Sitzgelegenheit, ein großer Stein bildet das Lehrerpult, in einem schmucken Gartenhaus, das noch geliefert wird, werden später Sitzkissen und Unterrichtsmaterialien aufbewahrt. Die Idee zum Freiluft-Klassenzimmer hatte Isabel Grube.

Die 18-Jährige Ako-Schülerin, die nach den Sommerferien in die 12. Klasse kommt und Mitglied der Schülervertretung (SV) ist, litt mit ihren Mitschülern im vergangenen Sommer unter der Hitze in den Unterrichtsräumen. Die Schüler wollten zum Lernen lieber nach draußen - die Lehrer waren, von der Idee nicht wirklich angetan: Die Jugendlichen könnten zu sehr abgelenkt werden.

"Da dachte ich mir, dass ein Outdoor-Klassenzimmer super wäre", sagt Isabel Grube und machte sich im vergangenen August erste Gedanken, wie man das umsetzen könnte. Sie und ihre SV-Kollegen nahmen Kontakt zu einem Landschaftsgärtner auf, der ihre erste Idee von einer Umsetzung mit Holz gleich verwarf und einen Kostenvoranschlag von 14 000 Euro präsentierte. Als Die Schülerin die Idee und den Voranschlag der Kollegsleitung präsentierte, hatte diese erst "zurückhaltend und skeptisch reagiert". Das Projekt sei zu teuer.

Isabel Grube holte dann ihre ältere Schwester Katharina mit ins Boot, die das Projekt erst richtig zum Laufen brachte. Die 22-Jährige studiert im vierten Semester Betriebswirtschaftslehre an der Alanus Hochschule in Alfter. Zum Studienverlaufsplan gehört auch ein interdisziplinäres Projekt, das etwas Künstlerisches beinhalten soll.

So war das Projekt "Grünes Klassenzimmer" geboren. Die jungen Frauen waren fest entschlossen, es umzusetzen. Während Katharina Grube den Finanzierungsplan stemmte, rührte ihre Schwester mit der SV weiter die Werbetrommel. Letztendlich konnten Eltern und Lehrer doch noch für das Projekt begeistert werden.

Mit einem Landschaftsarchitekten entwickelten die Grubes einen Plan, der vorsah, das Klassenzimmer im Freien durch Buchen und Hecken zu umschließen. Wichtig ist den beiden, ihr Projekt in Einklang mit der Natur zu bringen. So achteten sie darauf, nachhaltige Unterrichtsmaterialien zu verwenden.

Selbst die Suche nach Sponsoren fiel den beiden anscheinend leicht: Ob Baumärkte, Stiftungen oder eine Bank - die Geld- und Sachgeber sind zahlreich und kommen aus vielen Bereichen. "Wir sind komplett durchfinanziert", berichtet die BWL-Studentin stolz. "Wir wollen mit unserem Projekt auch andere dazu ermutigen Projekt-Ideen umzusetzen - man soll sich auch als Schüler mal etwas trauen", fügt Isabel Grube hinzu. "Durch das Projekt haben wir beide fürs Leben gelernt."

"Das Klassenzimmer ist eine willkommene Erweiterung unserer pädagogischen Möglichkeiten. Wenn es warm ist, werden wir einen Belegungsplan ausarbeiten", sagt Schulleiter Manfred Sieburg. Das Freiluft-Klassenzimmer könnten später Lehrer aller Fächer belegen, aber auch andere Veranstaltungen sollen dort stattfinden.

Offiziell eingeweiht wird das neue grüne Klassenzimmer an diesem Sonntag beim Ako-Festes. Das beginnt um 10 Uhr mit einer Messe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort