Benefizkonzert für Christoph Herschel Freundeskreis beweist ungebrochene Solidarität

BAD GODESBERG · Die Idee entstand spontan. Nur ein Monat liegt zwischen der Idee und dem Benefizkonzert, mit dem der enge Freundeskreis von Christoph Herschel dem 24-jährigen Oberkasseler helfen will.

 Diese Aufnahme zeigt Christoph Herschel im August 2014 bei einem Familienausflug in die Dollendorfer Weinberge.

Diese Aufnahme zeigt Christoph Herschel im August 2014 bei einem Familienausflug in die Dollendorfer Weinberge.

Foto: Privat

Los geht es morgen, Freitag, um 20 Uhr in der Klangstation am Godesberger Bahnhof. Dann stehen Roughix, Smash Brothers und der Solo-Künstler Ijaz Ali auf der Bühne. Die Bands warten mit Funkrock auf, bei Ijaz Ali geht es etwas gefühlvoller zu.

Wie berichtet, hatte sich Herschel in Kroatien bei einem Sprung ins Meer schwer verletzt und ist seitdem querschnittsgelähmt. Die Malteser hatten für ihren Rettungsassistenten Herschel ein Spendenkonto eingerichtet, um unter anderem den teuren Rücktransport oder den behindertengerechten Umbau des Elternhauses zu unterstützen. Zahlreiche Hilfen gingen ein - und nun soll das Benefizkonzert folgen.

Wo das Konzert stattfinden würde, stand nicht von Anfang an fest: "Ich habe herumtelefoniert und das Anliegen vorgetragen", erzählt Organisator Felix Schmitz-Justen, der einer der besten Freunde von Christoph Herschel ist. "Ziemlich zügig" habe sich dann die Klangstation gemeldet. Der Clou: Die Betreiber stellen den Raum komplett kostenlos zur Verfügung. "Die einzige Bedingung war, dass sie die Getränke verkaufen", sagt Schmitz-Justen. Ein weiterer Vorteil für den 24-Jährigen. Denn nun muss er sich um den Getränkeverkauf keine Sorgen mehr machen.

Er hofft, dass am Freitag um die 200 Besucher kommen werden - wenn es geht, auch noch mehr. Das könnte passieren: "Bisher läuft der Vorverkauf gut, es haben sich auch Freunde, Nachbarn und Christophs Familie angemeldet", erzählt Schmitz-Justen. Die Einnahmen fließen zu 100 Prozent auf das Konto der Malteser, verspricht er. Wofür es dann verwendet wird, weiß er aber jetzt noch nicht.

Seinem besten Freund, der sich noch in der Reha in Duisburg befindet, gehe es "den Umständen entsprechend gut". "Er macht immer wieder kleine Fortschritte. Es ist bewundernswert, wie positiv er alles meistert." Im Freundeskreis herrsche nach wie vor große Solidarität, die Unterstützung sei ungebrochen. "Uns ist klar, dass das alles über Jahre hinweg eine besondere Rolle spielen wird. Und dass wir auch in Zukunft viel für ihn machen müssen. Aber es ist ganz sicher: Wir werden das machen."

Das Konzert beginnt um 20 Uhr in der Klangstation, Moltkestraße 43. Einlass ist ab 19 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen für acht Euro sowie an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort