Partnerschaft Bad Godesberg-Kortrijk Fechtvorführung beim Festakt

BAD GODESBERG · Feierlich wurde am Sonntag im Haus an der Redoute das 50. Jubiläum der Partnerschaft zwischen Bad Godesberg und der belgischen Stadt Kortrijk gefeiert.

 Simone Stein-Lücke, Peter Bläser und Catherine Waelkens feierten das Jubiläum.

Simone Stein-Lücke, Peter Bläser und Catherine Waelkens feierten das Jubiläum.

Foto: Horst Müller

Bezirksbürgermeisterin Simone Stein-Lücke begrüßte zu diesem Anlass die stellvertretende Bürgermeisterin von Kortrijk, Catherine Waelkes, sowie eine Delegation aus Frascati, außerdem drei Amtsvorgänger: Annette Schwolen-Flümann, Christoph Brüse und Peter Bläser.

Stein-Lücke erinnerte an die Veranstaltungen zum Jubiläum, so das gemeinsame Konzert des Blasorchesters "Koninglijke Harmonie Sint Cecilia" und der Godesberger Rheinbläser im vergangenen April, und die Jugendfestspiele der Partnerstädte.

Letzteres ist bereits fester Bestandteil des städtepartnerschaftlichen Lebens, mit Blick auf das Konzert äußerte Stein-Lücke die Hoffnung, dass dieses das erste eines regen Austausches gewesen sein möge.

Die Bezirksbürgermeisterin wünscht sich, dass die Zusammenarbeit mit den Partnerstädten durch eine wirtschaftliche Komponente ergänzt wird. Diesem Wunsch schloss sich Waelkes an, die ihrerseits die Bedeutung der Städtepartnerschaften betonte. Dank diesen würden persönliche Kontakte geknüpft, aus denen die Weltbürger hervorgingen, die Bausteine und Garanten für den Frieden seien.

Großen Anklang fand eine kurze Fechteinlage von drei jungen Sportlern des Fechtbundesleistungszentrums Sportpark Nord, das sowohl auf Trainer- wie auch auf Sportlerebene eng mit Belgien verbunden ist. Der belgische Trainer Henri Jansen erzählte auf unterhaltsame Weise vom Neustart dieser Sportart nach dem Zweiten Weltkrieg. So waren laut Alliiertenverordnung Nr. 23 von 1945 an das Fechten wie auch alle anderen Kampfsportarten untersagt. Nichtsdestotrotz focht man in Bonn heimlich in Kellern und Verschlägen.

Musikalisch begleitet wurde die Feier vom Bonner Saxophon Ensemble, das mit der Europahymne "Ode an die Freude" von Beethoven abschloss. Auch hier wurde auf einen besonderen Anknüpfungspunkt verwiesen: Vor genau 200 Jahren wurde der belgische Instrumentenbauer Adolphe Sax geboren, seines Zeichens Erfinder des Saxophons. ga

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort