Amos-Comenius-Gymnasium Ein Tag voller Süßigkeiten und guter Taten

BAD GODESBERG · Schüler des Amos-Comenius-Gymnasiums (ACG) beteiligten sich am "Tag des sozialen Engagements". Wer am Mittwoch in der Bad Godesberger Innenstadt unterwegs war, der kam kaum um ein Stück selbst gebackenen Kuchen herum.

 Kuchen und Süßes verkaufen die ACG-Schülerinnen.

Kuchen und Süßes verkaufen die ACG-Schülerinnen.

Foto: Bettina Köhl

Spätestens am dritten Tisch mit verlockenden Muffins war auch der strengste Süßigkeitenverzicht vergessen, zumal für einen guten Zweck genascht wurde.

Schüler des Amos-Comenius-Gymnasiums (ACG) beteiligten sich am "Tag des sozialen Engagements". Sie hatten sich Jobs gesucht, in der Familie oder bei Bekannten geholfen und Aktionen wie Straßenmusik und Kuchenverkauf in der Fußgängerzone organisiert. "Es läuft wirklich gut", berichteten Julia und Patricia, die mit ihren Mitschülerinnen auch Bonbons in Deutschland-Farben anboten.

Der vereinbarte Arbeitslohn und die Einnahmen fließen in das Projekt "Umwelt schützen - Ernährung sichern" im Senegal, das vom Weltfriedensdienst getragen wird. Ziel ist, in 100 Dörfern die Landwirtschaft auf nachhaltige, ökologische Anbaumethoden umzustellen.

Zum Jahreswechsel 2014/2015 wird schließlich eine Delegation aus Schülerinnen, Eltern und Lehrern des Amos-Comenius-Gymnasiums in den Senegal reisen, um sich über die Fortschritte zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort