Godesburg Ein Lösung scheint in Sicht

BAD GODESBERG · Wie geht es mit dem Betrieb auf der Godesburg weiter? Diese Frage kann noch immer nicht beantwortet werden. "Wir befinden uns mitten in anwaltlich begleiteten Verhandlungen", teilte das städtische Presseamt auf GA-Anfrage mit. Deswegen könne man sich nicht äußern. Nur so viel: "Es sieht nach einem Lösungsansatz aus."

Was das genau heißt, dazu wollte man gestern nichts sagen. Heute wird das Thema aber trotzdem (erneut) die Kommunalpolitiker beschäftigen, und zwar in der Sitzung der Bezirksvertretung. Der Bürger Bund Bonn hat einen Antrag gestellt, in dem er den Oberbürgermeister dazu auffordert, über "den jetzigen Stand der Pachtangelegenheit Godesburg" zu berichten.

Die Verwaltung habe entgegen ihrer Zusage weder in der vergangenen Sitzung der Bezirksvertretung noch im Rat darüber Auskunft gegeben, heißt es in der Begründung des Antrags. Deswegen erscheine es notwendig "einen Sachstandsbericht per Antrag einzufordern".

Wie berichtet, hatte die Stadt der Pächterin vor einigen Monaten fristlos gekündigt. Das ging aus einer nicht-öffentlichen Mitteilungsvorlage der Verwaltung hervor, die dem General-Anzeiger vorliegt. Demnach hat die Pächterin massive Schulden bei der Stadt. Außerdem sei sie mit ihren Zahlungen an die Stadtwerke Bonn im Rückstand. Der Anwalt der Betreiberin hatte indes laut Vorlage der fristlosen Kündigung bei einem Ortstermin auf der Godesburg "ausdrücklich widersprochen".

Die Pächterin betonte seinerzeit gegenüber dem GA, dass "der Betrieb auf der Godesburg in vollem Umfang weitergeht". So bräuchten sich diejenigen, die ein Fest oder ähnliches auf der Burg gebucht hätten, keine Sorgen zu machen: "Alle Hochzeiten, Feiern und Veranstaltungen finden wie gebucht und geplant in gewohnter Qualität statt."

Dass der Fortbestand der Godesburg auch weiterhin gesichert sei, liege daran, dass "bereits ein renommiertes gastronomisches Unternehmen aus der Region eine Beteiligung an der Godesburg zugesichert hat".

Info: Die öffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Bad Godesberg beginnt am Mittwoch um 17 Uhr in der Stadthalle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort