Rundfunkchor in der Gesamtschule Das Ende einer Fliege im Marmeladenglas

BAD GODESBERG · Unterstützt vom Chor der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule hat der WDR-Rundfunkchor am Donnerstag 700 Schüler und Lehrer mit auf eine musikalische Reise genommen. Der Auftritt war Teil des Projekts "Chor@School". Durchs Programm führte WDR 5-Moderator Johannes Döbbelt.

 Die jungen Sänger zeigen auf der Bühne, wie vielseitig ihr Programm ist.

Die jungen Sänger zeigen auf der Bühne, wie vielseitig ihr Programm ist.

Foto: Ronald Friese

Ein erweiterter Chor aus etwa 50 Schülern aller Stufen eröffnete den Vormittag mit dem Gospelsong "Over my head" und dem aus "Titanic" berühmten Stück "My Heart Will Go On". Begleitet wurde er von zwei hauseigenen Querflötistinnen und Musiklehrer Andreas Tiggemann am Klavier.

Döbbelt erzählte, dass die ersten Chöre vor zweieinhalbtausend Jahren in Griechenland aufgetreten sind. Die frühesten Notensysteme würden aber aus dem Mittelalter stammen. Der Chor eröffnete die Zeitreise dementsprechend mit einem gregorianischen Choral, den - wie im Mittelalter - nur die Männer sangen.

Um die Entwicklung hin zur Mehrstimmigkeit zu demonstrieren, lud der Chor daraufhin das Publikum zum Mitsingen ein. Weiter ging es mit der Renaissance und dem Stück "Echolied" von Orlando di Lasso, das er für mehrere Chöre geschrieben hatte. Als Repräsentant für den Barock wählte der Chor Johann Sebastian Bach und seine "Fuge aus Magnifikat". Zum Thema "Schönheit der Natur" in der Romantik sang der Chor Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Johannes Brahms.

Die Gegenwart gestaltet sich im Vergleich experimenteller. So schrieb der Komponist Klaus Stahmer das Lied "Süßer Tod", bei dem der Chor mit viel Summen und Brummen das Ende einer Fliege in einem Marmeladenglas vertonte. Zum Abschluss führte der Chor den kölschen Klassiker der Black Fööss, "Dat Wasser vun Kölle", auf und löste damit Stürme der Begeisterung unter den Anwesenden aus.

Der Schulchor tritt bald mit dem Philharmonischen Chor der Stadt Bonn auf: am Freitag, 5. Dezember, ab 11 Uhr in der Schulaula, Hindenburgallee 50, und am Samstag, 6. Dezember, ab 17 Uhr in der evangelischen Lukaskirche, Gallierweg 13. Thema ist die St.-Nicolas-Kantate des britischen Komponisten Benjamin Britten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort