Unterkünfte für Asylbewerber Bürger Bund: Soziale Brennpunkte vermeiden

BAD GODESBERG · Der Bürger Bund Bonn macht ein geplantes Asylbewerberheim an der Drachenburgstraße in Lannesdorf zum Thema der Bezirksvertretung (BV) Bad Godesberg.

Nach Ansicht der Wählervereinigung gibt die Wahl des Standorts Anlass zur Diskussion. Bis zur nächsten BV-Sitzung möchten die Vertreter des Bürger Bundes von der Stadtverwaltung wissen, an welchen Stellen im Bad Godesberger Stadtbezirk derzeit Unterkünfte für Flüchtlinge eingerichtet sind und an welchen Stellen solche geplant sind.

Zudem fragt der Bürger Bund, ob im Umkreis bestehender und vorgesehener Standorte Daten über die vorhandene sozialräumliche Struktur erhoben wurden und wie das Ergebnis jener Untersuchung ausgesehen hat. Der Stadtrat hatte beschlossen, leerstehende städtische Gebäude und Wohnungen so herzurichten, dass der aktuellen Überbelegung der städtischen Flüchtlingsunterkünfte schnellstmöglich begegnet werden kann.

Als einen möglichen Standort hatte die Stadtverwaltung zuletzt eine Liegenschaft an der Drachenburgstraße genannt, in der 65 Personen untergebracht werden könnten. Doch die Wahl des Standorts in Lannesdorf, wo bekanntlich bereits zahlreiche Ausländer und Zuwanderer leben, gibt offenbar Anlass zur Diskussion.

Marcel Schmitt vom Bürger Bund: "Um dem sozialen Gedanken durchmischter Stadtteile nachzukommen und der Bildung von sozialen Brennpunkten und Armutsinseln mit vorzubeugen, ist es notwendig zu prüfen, ob die beabsichtigte Unterbringung mit den vorhandenen Sozialstrukturdaten vereinbar ist". Hierzu erwarte der Bürger Bund nun Informationen der Stadtverwaltung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort