Anklage in Bonn Brüder sollen Pizzeria überfallen haben

BONN · Mit den Abläufen in einer Pizzeria kannten sich die beiden Täter, die das Bad Godesberger Restaurant im vergangenen März überfielen, anscheinend bestens aus. Jetzt ist sich die Staatsanwaltschaft sicher, die bei der Tat maskierten Räuber identifiziert zu haben.

Ein Brüderpaar, das früher als Auslieferungsfahrer für die Pizzeria gearbeitet hat, wurde nun angeklagt. Wie Gerichtssprecher Bastian Sczech am Donnerstag mitteilte, wird den 21 und 32 Jahre alten Männern schwere gemeinschaftliche räuberische Erpressung zur Last gelegt.

Laut Anklage passten die Brüder einen Mitarbeiter der Pizzeria am 14. März wenige Minuten vor Mitternacht ab, als dieser im Hinterhof Müll entsorgen wollte. "Der Zeuge wurde mit einer Gaspistole mit gekürztem Lauf und einem Teleskopschlagstock bedroht", berichtet Sczech.

Der Mann musste mit den beiden Räubern zurück ins Restaurant gehen, wo sich vier weitere Personen aufhielten. Auch sie wurden bedroht. Anschließend wurden sie in einen Nebenraum gebracht, wo sie den Räubern ihre Kellnerbörsen abgeben mussten. Mit den schwarzen Lederportemonnaies und insgesamt etwa 2200 Euro Beute ergriffen die Täter durch den Hintereingang die Flucht.

Die Überfallen scheinen schnell den Verdacht geäußert zu haben, dass es sich bei den Räubern um die Brüder handeln könnte, die wohl bis Ende vergangenen Jahres als Pizzafahrer für das Restaurant gearbeitet hatten.

Maskierte drohten mit Pistole und erbeuteten 2200 Euro

Belastet werden die beiden Angeklagten vor allem durch Kleidungsstücke, die Ermittler bei einer Wohnungsdurchsuchung gefunden hatten. Bei dem 32-Jährigen wurden eine Kapuzensweatjacke mit einer auffälligen Aufschrift sowie Handschuhe mit einem Skelettmuster entdeckt. Dass einer der Räuber genau solche Kleidungsstücke trägt, soll auch auf den Aufnahmen einer Überwachungskamera zu sehen sein.

Die Pistole mit dem markanten, gekürzten Lauf scheint hingegen bei einem Freund des 21-Jährigen aufgetaucht zu sein. Bislang hat der sich der jünger der beiden Brüder noch nicht zu den Vorwürfen geäußert. Der Ältere, der zur Tatzeit nach einer Verurteilung wegen Diebstahls und Wohnungseinbruchdiebstahls unter Bewährung stand, hat eine Beteiligung an dem Überfall bestritten. Ob es wegen der eher dünnen Beweislage zum Prozess kommen wird, bleibt abzuwarten. Bislang hat die Jugendstrafkammer das Hauptverfahren noch nicht eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort