Kunstausstellung im Katharinenhof Beethoven in Musik und Bild

BAD GODESBERG · Der Katharinenhof, Venner Straße 51, bietet derzeit eine Kunstausstellung mit dem Titel "Beethovens Vierzehnte". Die Vernissage war Donnerstagabend. In dem von Konrad und Anne Beikircher betriebenen Katharinenhof werden seit zwei Jahren bewusst zum Beethovenfest Veranstaltungen organisiert.

 Beethoven im Fokus: (v.l.) Konrad und Anne Beikircher sowie Christoph Wilcke.

Beethoven im Fokus: (v.l.) Konrad und Anne Beikircher sowie Christoph Wilcke.

Foto: Axel Vogel

Die Idee dahinter: zum einen will das Ehepaar den Katharinenhof, der vorher der Öffentlichkeit lange Jahre nicht zugänglich war, für "gepflegte, kulturelle Veranstaltungen öffnen". Zum anderen soll Beethoven in einem kleinen Rahmen, einer "privaten Außenstätte", wie Anne Beikircher es nennt, Akzente setzen. Künstler sollen die Möglichkeit bekommen, ihre Werke zu Beethoven zu präsentieren. Außerdem will sich der Kunstverein "TheRhineArt", der Künstlern eine Plattform bietet, dort präsentieren. Mit einem dotierten Preisausschreiben sollen Außenskulpturen gefördert werden.

Für den Kurator Christoph Wilcke, der auch selbst Bilder in der Ausstellung zeigt, ist es seine erste Kuratortätigkeit. In zwei Ausstellungsräumen werden hauptsächlich Porträts von Beethoven gezeigt, mit verschiedenen Mal- und Abbildungstechniken. Laut Wilcke mache der unmittelbare Bezug zu Beethoven und seinen Werken, die im Rahmenprogramm gespielt werden, die Ausstellung besonders sehenswert.

Die elf ausstellenden Künstler unterscheiden sich in ihrer Werkschau. Beispielsweise malt Alexander Mark mit einer speziellen Ölfarbentechnik, Helge Fechner hat Beethoven mit seiner Technik "eat art" dargestellt. Neben den beiden sind noch Werke von Nils L. Buchholz, Siegfried Firla, Werner Götzinger, dem Streetart-Künstler "1zwo3", Carl Körner, Michael Koßlar, Angela Lindenlauf, Christoph Wilke und Anne Beikircher zu sehen.

Dazu wird eine Reihe von Veranstaltungen in nächster Zeit geboten. "Beethoven live mit Konrad Beikircher - Nachrichten aus dem Leben unseres Größten" heißt es heute ab 20 Uhr. Morgen, Samstag, präsentiert Konrad Beikircher sein Konzert "Bayo Bongo - die definitive 50er-Jahre-Revue" ab 19.30 Uhr. "CantArte" präsentiert Musici mit Sibylle Wagner am Mittwoch, 3. September, ab 19 Uhr.

Am Freitag, 5. September, kann man "Beethoven in Grün" sehen und hören. Konrad Beikircher erzählt von Beethoven als Pianisten, und Stefan Blunier begleitet Beikircher musikalisch. Unter dem Titel "Beethoven im Schottenrock" erklingen am Sonntag, 7. September, ab 12 Uhr seine Schottischen Lieder opus 108. Der Eintritt kostet jeweils 18, ermäßigt neun Euro, mit Ausnahme von "Bayo Bongo", wo die Karten 30 Euro kosten.

Info

Die Ausstellung ist noch bis Dienstag, 9. September, zu sehen. Die Finissage beginnt dann um 18 Uhr. Karten für die Veranstaltungen gibt es an der Abendkasse und in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen. Weitere Informationen gibt es unter www.katharinenhof-bonn.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort