Eine Institution Ali Yesilcimen gehört zum Theaterplatz

Bad Godesberg · Er gehört inzwischen ebenso zum täglichen Geschehen auf dem Theaterplatz wie "Würstchenmann" Rüdiger Brauer oder die Vitaminquelle Katrin Meyer mit ihrem Obststand. Anders als sie trägt Ali Yesilcimen nicht mit essbaren Verlockungen zum Wohlbefinden der Godesberger bei.

 Der Schuhputzer vom Bad Godesberger Theaterplatz: Ali Yesilcimen.

Der Schuhputzer vom Bad Godesberger Theaterplatz: Ali Yesilcimen.

Foto: Ronald Friese

Und so mancher hat gewiss seinen kritisch-taxierenden Blick schon einmal an seinen Füßen gespürt. Als professioneller Schuhputzer bietet der Kurde eine Dienstleistung an, die man in seinem Heimatland zweifellos häufiger antrifft als hierzulande.

Womöglich erscheint sein Angebot vielen Deutschen als zu servil - das Geschäft könnte jedenfalls besser laufen, wie er erzählt. Diejenigen, die sich womöglich aus einem Gefühl der Pietät scheuen, seine Dienste in Anspruch zu nehmen, kann er beruhigen: "In der Türkei gehören Schuhputzer zur Kultur", sagt der 73-Jährige, der aus der ostanatolischen Provinz Tunceli - kurdisch Dersim - stammt, bekannt von blutigen Konflikten in den 1990er-Jahren. Zu Hause habe er von Landwirtschaft und Schafzucht gelebt, erzählt Yesilcimen .

Vor 23 Jahren kam der siebenfache Familienvater nach Deutschland, und so macht er sich jeden Morgen von seinem Wohnort Villip auf den Weg zum Theaterplatz. Und was ist das Geheimnis der Schuhputzerkunst? "Auf die Schuhcreme kommt es an", sagt Ali Yesilcimen und deutet auf die zwei Dutzend Fläschchen und Döschen, die aus seinem gewaltigen Schuhputzkoffer, dem "Boya Sandigi" ragen.

Bei der Schuhcreme überlässt der Profi übrigens nichts dem Zufall: Nachschub bringt ihm ein Bekannter regelmäßig aus der Heimat mit. Eine weitere Spezialität zum Schluss: Über den Preis fürs Schuhputzen entscheidet bei Yesilcimen der Kunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort