Bad Godesberg 166 Schüler hatten keinen OGS-Platz

BAD GODESBERG · Im vergangenen Schuljahr haben 166 Kinder in Bad Godesberg keinen Ganztagsplatz in einer Grundschule bekommen. Das geht aus der Antwort der Verwaltung auf eine Große Anfrage der SPD hervor, die Thema in der Bezirksvertretung Bad Godesberg war.

Für das Schuljahr 2014/15 gibt es erst im Oktober, nach dem Stichtag für die Landesförderung, genauere Angaben, wie viele Kinder einen Platz in der Offenen Ganztagsschule (OGS) brauchen. "Wir haben zurzeit keine belastbaren Zahlen. Es ergeben sich eine Menge Fluktuationen, bis das Schuljahr begonnen hat", sagte Joachim Wittbrodt aus dem Schulamt.

Stellt man die Zahl der Anträge der Belegung von 2013/14 gegenüber, würden auch im kommenden Schuljahr mehr als 100 Kinder keinen OGS-Platz bekommen. Eine Erhöhung der OGS-Kapazität ist deshalb laut Verwaltung in der Grundschule Am Domhof in Mehlem, in der Beethovenschule im Villenviertel, in der Bodelschwinghschule und der Servatiusschule in Friesdorf, in der Burgschule in Alt-Godesberg und in der Donatusschule in Plittersdorf geplant. "Angesichts der bekannten Haushaltssituation kann eine Ausweitung der OGS-Platzzahlen nur im vorhandenen räumlichen Bestand erfolgen", teilte die Verwaltung mit.

"Gerade weil sich in den letzten Wochen vor dem Schulbeginn noch viele Veränderungen bei den Anmeldungen ergeben, ist eine Zahl von 166 fehlenden Plätzen viel zu hoch. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden", sagte Hillevi Burmester (SPD), stellvertretende Bezirksbürgermeisterin von Bad Godesberg. Mit Blick auf das kommende Schuljahr müsse jedem Antrag auf Erweiterung von Seiten der Schulen stattgegeben werden.

Nur so sei zu ermöglichen, dass für Schüler, Familien und Schulen Planungssicherheit für das kommende Schuljahr besteht. Gieslint Grenz, schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat, sagte: "Mehr und mehr Grundschulen werden OGS für alle anbieten wollen. Dabei wollen wir die Qualitätsstandards halten und das OGS-plus-Konzept für Kinder mit Förderbedarf erhalten und ausbauen." OGS plus heißt, dass zusätzlich eine sozialpädagogische Fachkraft mit Kindern arbeitet, die zusätzliche Hilfe in ihrer sozialen und emotionalen Entwicklung benötigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort