Stadtentwicklung Bad Godesberg Wielandstraße: Wohnhäuser statt Büros

VILLENVIERTEL · Es scheint so, als würde sich auf dem Gelände der ehemaligen Lastenausgleichsbank zumindest langfristig etwas tun. Die Investorengesellschaft, die das 9300 Quadratmeter große Areal von der KfW-Bankengruppe gekauft hat (der General-Anzeiger berichtete), hat von der Verwaltung einen positiven Bauvorbescheid erhalten. Das teilte das städtische Presseamt auf GA-Anfrage mit.

 Sitz der Deutschen Post IT Services GmbH: Das Gebäude an der Wielandstraße.

Sitz der Deutschen Post IT Services GmbH: Das Gebäude an der Wielandstraße.

Foto: Ronald Friese

Darüber hinaus wurde beim Bauordnungsamt ein Antrag auf Erschließung des Geländes eingereicht. Nach Angaben der Stadt ist geplant, das alte Gebäude auf dem Grundstück Ecke Wielandstraße, Mirbachstraße und Kronprinzenstraße abzureißen und dort Wohnhäuser zu errichten. Die Investorengesellschaft wollte sich nicht äußern: "Zum Projekt können wir lediglich sagen, dass dies alles weit in der Zukunft liegt und wir uns in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung befinden."

Der S-förmige Gebäudekomplex, in dem die KfW-Bankengruppe als Eigentümerin lange ihre Bonner Niederlassung untergebracht hatte, wurde zwischen 1951 und 1974 gebaut. Zurzeit wird er von der Deutschen Post IT Services GmbH genutzt. Das wird wohl zunächst auch so bleiben.

"Der Mietvertrag wurde im vergangenen Jahr verlängert", sagte ein Sprecher. Auf wie viele Jahre er abgeschlossen worden sei, könne er nicht sagen. Nur so viel: "Wir gehen nicht von einigen Tagen aus." Wie berichtet, gab und gibt es Gerüchte, dass auf dem Grundstück sechs bis sieben dreigeschossige Baukörper plus Staffelgeschoss mit insgesamt 50 bis 60 Wohnungen errichtet werden sollen.

Das wollte die Investorengesellschaft damals nicht bestätigen. Man wolle sich nicht auf Spekulationen einlassen, hieß es. Allerdings wurde betont, dass nichts geschehe, was nicht mit dem Mieter abgesprochen sei.

Nun hat das Vorhaben auch die Kommunalpolitiker auf den Plan gerufen. So beschäftigt sich die Bezirksvertretung in ihrer nächsten Sitzung mit einer Großen Anfrage des Bürger Bunds Bonn zu dem Thema. Bezirksverordneter Michael Rosenbaum und Ratsherr Marcel Schmitt möchten wissen, ob dem Oberbürgermeister "Pläne zur Neubebauung des Areals an der Wielandstraße 4 bekanntgeworden sind", und, wenn ja, wie Jürgen Nimptsch diese beurteile. Ferner wünschen die Politiker Auskunft darüber, ob es bereits konkrete Bauvoranfragen oder Bauanträge gebe und wie diese aussehen. Und: "Liegen dem Oberbürgermeister für Grundstücke (...), die vormals zur KfW gehörten, Abrissanträge vor und, wenn ja, beabsichtigt er diese zu genehmigen?"

Die öffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Bad Godesberg beginnt am Mittwoch, 22. Januar, um 17 Uhr in der Stadthalle, Koblenzer Straße 80.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Aus dem Ressort