Computerkursus in der Offenen Tür Schüler werden zu Lehrern

VILLENVIERTEL · "Wie funktioniert denn das mit dem Computer und dem Internet?" Das war nicht die einzige Frage, die gestern im Unterrichtsraum in der Offenen Tür Dürenstraße gestellt wurde. Dort startete das Kooperationsprojekt des Friedrich-List-Berufkollegs mit der Begegnungsstätte. Zwei Schülerteams des IT-Bereichs führen jeweils im zweiten Halbjahr der Mittelstufe außerhalb ihres Unterrichts und ehrenamtlich einen PC- und Internetkursus für Senioren durch.

 Einführung in die Welt der Computer: Die Schüler unterrichten die Senioren in der Offenen Tür Dürenstraße.

Einführung in die Welt der Computer: Die Schüler unterrichten die Senioren in der Offenen Tür Dürenstraße.

Foto: Ronald Friese

Die Lehrer Jörg Bleßmann und Jessica Pretzel begleiten das Projekt nun bereits zum fünften Mal. Den Senioren werde während des Projekts eine genau auf ihren Bedarf abgestimmte Hilfestellung geboten, sagten sie.

"Oft kommt es vor, dass ältere Menschen von ihren Kindern oder Enkelkindern Computer oder Laptops geschenkt bekommen, und dann nicht damit umzugehen wissen", sagte Edith Koischwitz, Vorsitzende des Vereins Offene Tür Dürenstraße.

Da bei diesem Projekt jedem "Schüler" ein eigener "Lehrer" an die Seite gestellt werde, sei eine individuellere Hilfestellung gewährleistet. "Natürlich geht es uns auch um die zwischenmenschlichen Beziehungen und den Austausch sowie das gegenseitige Verständnis zwischen zwei Generationen", so Koischwitz.

Entsprechend dem Schulprofil des Friedrich-List-Berufkollegs wird in dem Projekt neben der Fachkompetenz die Methoden- und Sozialkompetenz der jungen Erwachsenen gefördert, teilte die Schule mit. So zeigten sie soziales Engagement im Stadtteil und erprobten im Umgang mit den älteren Menschen verantwortungsbewusste Verhaltensweisen.

Laut Kolleg ist das Projekt ein Langzeitvorhaben, die Schüler erhalten ein qualifiziertes Zeugnis über ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Der Kursus findet bis Dienstag, 25. Juni, immer dienstags in der Zeit von 14 bis 16 Uhr statt. Die Teilnahme kostet zehn Euro pro Veranstaltung.

Anmeldung unter der Rufnummer 0228/357220.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort