Erneuter Unfall in Bad Godesberg Polizei will gefährliche Kreuzung überprüfen

BAD GODESBERG · Eine Autofahrerin übersieht einen 68-jährigen Fahrradfahrer an der B 9/Wurzerstraße. Der Radfahrer wird bei dem Unfall schwer verletzt. Die Polizei will die Kreuzung überprüfen.

 Die Polizei nimmt den Unfall auf der Kreuzung Godesberger Allee und Wurzerstraße auf. Während der Ermittlungen wird die B 9 in Richtung Bonn gesperrt.

Die Polizei nimmt den Unfall auf der Kreuzung Godesberger Allee und Wurzerstraße auf. Während der Ermittlungen wird die B 9 in Richtung Bonn gesperrt.

Foto: Ayla Jacob

Ein 68-jähriger Radfahrer ist am Dienstag bei einem Unfall auf der Godesberger Allee (B9) schwer verletzt worden. Nach Auskunft der Polizei überquerte der Mann gegen 12.10 Uhr die Godesberger Allee auf dem Fußgängerüberweg, und zwar von der Elsässer Straße in Richtung Wurzerstraße.

Zur gleichen Zeit fuhr eine 58-Jährige mit ihrem Auto in dieselbe Richtung. Als sie auf der Kreuzung links nach Bonn abbiegen wollte, übersah sie den Radler und stieß mit ihm zusammen. Der 68-Jährige wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Für die Dauer der Ermittlungen wurde die B9 bis 13.30 Uhr in Fahrtrichtung Bonn gesperrt. Die Beamten bitten Zeugen, sich unter 0228/150 zu melden.

Die Kreuzung ist nicht ungefährlich, immer wieder ereignen sich Unfälle an dieser Stelle. Auch die Experten sehen Handlungsbedarf. So soll es nach Informationen des General-Anzeigers bereits im Dezember einen Ortstermin geben, bei dem unter anderem Stadt und Polizei die Kreuzung noch einmal genau unter die Lupe nehmen. Je nachdem, zu welchem Ergebnis die Experten kommen, wird die Kreuzung dann zu einer sogenannten Unfallhäufungsstelle erklärt. Das ist sie bisher nämlich noch nicht.

Polizei: Keine Unfallhäufungsstelle in Bad Godesberg

Derzeit gibt es nach Auskunft der Polizei in Bad Godesberg keine Unfallhäufungsstelle mehr. Bis vor Kurzem waren es noch zwei, beide im Verlauf der Koblenzer Straße. Die eine war die Kreuzung mit der Friedrich-Ebert-Allee, bei der es vermehrt Unfälle beim Abbiegen gab. Die andere lag auf der Eisenbahnbrücke der B9 zwischen Bad Godesberg und Mehlem (Mainzer Straße). Hier gab es zahlreiche Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit, vor allem bei Nässe. Seit die Blitzer installiert worden sind, hat sich die Situation laut Polizei entschärft.

Drei Unfälle, an denen Radfahrer beteiligt waren, gab es nach Auskunft der Polizei in den vergangenen Monaten an der Kreuzung Godesberger Allee, Wurzer- und Roonstraße - den gestrigen Unfall nicht mitgezählt. Vor einigen Wochen, am 25. Oktober, wurde eine Radfahrerin leicht verletzt. Sie war gegen 18 Uhr auf dem Radweg, der parallel zur B 9 verläuft, in Richtung Bonn unterwegs. Als ihre Ampel Grün zeigte, wollte sie die Wurzerstraße überqueren. Dabei übersah sie ein Autofahrer, der ebenfalls in Richtung Bonn unterwegs war und nach rechts in die Straße abbiegen wollte.

Ebenfalls leicht verletzt wurde eine Radfahrerin am 17. Juni. Sie war auf der Roonstraße in Richtung Wurzerstraße unterwegs. Als sie diese gegen 8.50 Uhr überquerte, wurde sie von einer Autofahrerin übersehen, die in Richtung Bonn unterwegs war und nach rechts in die Wurzerstraße einbiegen wollte. Ähnlich verlief ein Unfall, der sich am 10. Dezember 2014 gegen 7.30 Uhr ereignete. Damals wurde ebenfalls eine Radfahrerin leicht verletzt, als ein Autofahrer sie während des Abbiegevorgangs übersah.

Auch die Politik beschäftigt sich demnächst mit der Unfallgefahr an der Kreuzung Godesberger Allee, Wurzer- und Roonstraße. Auf Betreiben der FDP steht das Thema in der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung am 2. Dezember auf der Tagesordnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort