Interview mit der Godesberger Musikerin Milene Bald geht's zu Udo Lindenberg

Villenviertel · Die Bad Godesberger Pop- und Rocksängerin Milene tritt am Donnerstag, 14. März, mit ihrer Band und der Funk-Gruppe "Soul United" ab 20 Uhr in der Endenicher Harmonie auf. Die 16-jährige Pädagogiums-Schülerin Milene Weigert spricht über das Konzert und ihre Bekanntschaft mit Udo Lindenberg.

 Freut sich auf ihren Auftritt in der Endenicher Harmonie: die 16-jährige Pädagogiums-Schülerin Milene Weigert.

Freut sich auf ihren Auftritt in der Endenicher Harmonie: die 16-jährige Pädagogiums-Schülerin Milene Weigert.

Foto: Mediaspirit

Sie kommen gerade aus der Schule. In welcher Klasse sind Sie? Wie war der Tag?
Milene: Ich bin jetzt in der zehnten Klasse. Das Kurssystem der Oberstufe macht mir auf jeden Fall mehr Spaß. Aber natürlich bin ich immer eher froh, wenn die Schule zu Ende ist.

Wie gehen die Mitschüler damit um, dass Sie "die Milene" sind?
Milene: Na ja, mein Alltag ist ja relativ normal, mit Schule und Freunden und Hobbys. Die meisten Mitschüler sind ganz normal zu mir. Natürlich gibt es immer welche, die mir das nicht gönnen, aber ich habe ja auch meine Freunde, die mich unterstützen.

Sie singen, komponieren und texten seit Ihrem sechsten Lebensjahr. Was ist Ihnen dabei wichtig?
Milene: Ich schreibe auf Deutsch. Und die Texte sollen was aussagen, nicht nur oberflächliches Zeug sein. Mir sind alle Komponenten wichtig. Seit einiger Zeit arrangiere ich meine Lieder am Computer. Mit meinem Musikcoach Thomas Hödtke bespreche, überarbeite und verbessere ich das dann.

Sie haben jetzt auch eine Band. Wer spielt mit?
Milene: Ich werde in der Harmonie mit zwei Bands auftreten. Die eine besteht aus Sebastian Schubert (Schlagzeug), Sebastian Horn (Keyboard) und David Schunck (Gitarre). Mit ihnen probe ich jetzt schon länger, und wir hatten auch schon Auftritte. Die andere besteht aus Steffen Holl (Schlagzeug), Jannis Lehnert (Keyboard), Oli Stark (Gitarre) und Thomas Hödtke (Bass). Das sind eher ältere, erfahrene Musiker.

Was haben wir am 14. März in der Harmonie zu erwarten?
Milene: Ich hoffe viel in dieser tollen Location. Meine Musik hat sich in der letzten Zeit verändert. Es wird also eine Mischung aus meinen älteren Singer-Songwriter-Liedern und den neueren, eher experimentellen Songs geben. Nach mir spielt die Coverband "Soul United" ihre Funk- und Soulmusik. Als Special Guest haben sie die Saxofonistin Carolin Hild an Bord. Also alles spannend und abwechslungsreich.

Sie treten auch dieses Jahr im St. Pauli Theater mit Udo Lindenberg auf. Wie ist er so, der Udo?
Milene: Der Panikpreis im Jahr 2010 und der Kontakt zu Udo Lindenberg haben mir viele Türen geöffnet. Ich wurde auch öfter mit Udo Lindenberg gebucht. Das ist natürlich echt super. Er ist echt cool drauf und gar nicht so verplant, wie viele denken. Ich finde es beeindruckend, wie sehr er den Laden im Griff hat und wie alle sich an ihm orientieren. Ich freue mich schon, ihn beim Auftritt in Hamburg wiederzutreffen.

Und was ist noch dieses Jahr an Auftritten geplant?
Milene: Ich wurde außerdem für ein Konzert in Berlin angefragt. Mal schauen, was noch so auf mich zukommt.

Was war bisher der schönste Moment Ihrer Karriere?
Milene: Mein Auftritt beim Panikpreis. Es war unglaublich, von so vielen Seiten Zuspruch und Begeisterung zu erfahren. Auch das Aufnehmen der Alben macht mir viel Spaß, weil die Atmosphäre im Studio eine ganz besondere ist.

Und wie schaffen Sie es, bei allem Erfolg "normal" zu bleiben?
Milene: Natürlich nimmt die Musik in meinem Leben einen großen Raum ein. Und es ist nicht immer leicht, alles miteinander zu vereinbaren. Im Moment engagiere ich mich auch politisch. Ich bin ja kein Popstar oder so was, sondern eine ganz normale Jugendliche mit einer großen Leidenschaft für die Musik.

Karten für das Konzert gibt es in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen und auf www.bonnticket.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort