Freibad in Friesdorf Stadt Bonn einigt sich mit Freibadfreunden auf ein Pilotprojekt für Mitglieder

FRIESDORF · Wenige Wochen vor Beginn der Freibadsaison erhalten die knapp 2200 Mitglieder der Freibad Freunde Friesdorf (FFF) eine bahnbrechende Nachricht: Sie sollen in diesem Jahr in den Genuss eines Sondertarifs kommen. Für die gesamte Saison sollen Erwachsene 50 Euro zahlen müssen. Für Kinder ab sieben Jahren, Jugendliche und Schwerbehinderte soll die Saisonkarte für 25 Euro zu haben sein.

Über diesen Vorschlag der Stadtverwaltung sollen jetzt die Kommunalpolitiker entscheiden. Der Sportausschuss hat am vergangenen Donnerstag bereits grünes Licht gegeben. Als nächstes steht das Thema am 10. April auf der Tagesordnung der Bezirksvertretung Bad Godesberg.

Offenbar ist die Saisonkarte das Ergebnis eines Handels zwischen dem Förderverein und der Stadt. Während es der einen Seite darum geht, das beliebte Bad unbedingt zu erhalten, ist die Verwaltung daran interessiert, Kosten zu senken. In diesem Sinne hatte bereits der Stadtrat beschlossen, grundsätzlich alle Freibäder zu erhalten, wenn sich die Fördervereine substanziell an den Kosten beteiligen.

Die Freibadfreunde Friesdorf, unter denen eine Übernahme des Schwimmbadbetriebs zu dessen dauerhafter Sicherung nicht nur einmal im Gespräch war, hatten daraufhin angeboten, 40.000 Euro der laufenden Kosten zu übernehmen. Erwirtschaften will der Verein diesen Beitrag aus einer deutlichen, noch genau zu beziffernden Anhebung seiner Mitgliedsbeiträge - bislang zahlen Einzelmitglieder zehn, Familien 15 Euro pro Jahr.

Im Gegenzug soll dem Verein gestattet werden, ausschließlich an seine Mitglieder vergünstigte Saisonkarten auszugeben. "Diese Karten gelten während der ganzen Saison ausschließlich im Freibad Friesdorf", stellt die Verwaltung klar, die zudem unterstreicht, dass es sich um ein Pilotprojekt handele, das ausschließlich für das Freibad Friesdorf und die Mitglieder seines Fördervereins gelten würde, die sich mit Lichtbilderausweisen legitimieren sollen.

"Mit den anderen Fördervereinen wurden in dieser Angelegenheit zwar ebenfalls Gespräche geführt, jedoch konnten keine entsprechenden Vereinbarungen erzielt werden", heißt es beim Sport- und Bäderamt. Bis dato kostet die 50er-Eintrittskarte für Erwachsene 150 und für Jugendliche 88 Euro.

Wie sich die neue Saisonkarte unterm Strich auswirkt, hängt davon ab, wie viele FFF-Mitglieder sie in Anspruch nehmen. Während sich das Rechnungsprüfungsamt in einer aktuellen Stellungnahme zumindest hinsichtlich einiger Details skeptisch zeigt, gehen die Fachleute im Sport- und Bäderamt davon aus, dass sich das Modell für den Haushalt rechnet: Würden alle bisherigen Mehrfachkartennutzer auf die Saisonkarte umsteigen, so ihr Rechenmodell, ergäbe sich daraus im ungünstigsten Fall eine rechnerische Mindereinnahme von knapp 5000 Euro. Verrechnete man diese mit dem FFF-Beitrag in Höhe von 40.000 Euro, verbliebe immer noch eine Verbesserung des Betriebsergebnisses von gut 35.000 Euro.

Die Friesdorfer Freibadsaison beginnt am 13. Mai
Auch in diesem Jahr ist der Terminkalender der Freibad Freunde Friesdorf prall gefüllt. So feiert der Verein am Sonntag, 12. Mai, mit einem Jubiläumsempfang sein 20-jähriges Bestehen. Tags darauf beginnt mit dem ersten Schwimmtag dann offiziell die Freibadsaison. Termin für den Frisathlon ist Sonntag, 23. Juni. Außerdem geplant sind Kinderschwimmkurse in den Sommerferien, "Grillen & Chillen", ein Helferfest sowie erstmals ein Musikfestival mit Friesdorfer Bands.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort