Einbruch in Bad Godesberg Polizei sucht nach bewaffnetem Einbrecher

FRIESDORF · Auf frischer Tat ist ein Einbrecher am Morgen in der Straße "Im Buchengrund" ertappt worden. Die Polizei suchte nach dem Täter mit einem Großaufgebot.

Mit einem Großaufgebot hat die Polizei am Dienstag in Friesdorf nach einem dreisten Einbrecher gesucht. Laut Polizeisprecher Frank Piontek war ein Mann gegen 8.30 Uhr in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Straße Im Buchengrund eingestiegen, hatte den 84-jährigen Bewohner mit einer Pistole bedroht und mehrere hundert Euro Bargeld erbeutet. Anschließend flüchtete der Täter. Die Suche, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam, blieb allerdings bislang erfolglos.

In die Wohnung gelangte der Täter durch das Schlafzimmerfenster, das der 84-Jährige zum Lüften geöffnet hatte, während er im Wohnzimmer frühstückte. So schilderte die 48-jährige Tochter, die einen Steinwurf entfernt in einem Nachbarhaus wohnt, die Ereignisse. Im Flur seien ihr Vater und der Täter unvermittelt aufeinandergetroffen. Ohne großes Zaudern habe der Einbrecher daraufhin eine Schusswaffe gezogen und damit den geschockten Senioren bedroht, so Piontek. Ob es sich um eine echte Waffe oder eine Schreckschusswaffe handelte, war aus Sicht des Einsatzleiters der Polizei am Tatort nicht zu klären.

Offenbar nutzte der Täter die Schrecksekunde des 84-Jährigen, ging ins Wohnzimmer und schloss sich ein, erzählte die Tochter dem GA. Das wiederum nutzte der Senior, um aus seiner Wohnung zu fliehen. Seine Tochter war bereits von einer Nachbarin alarmiert worden und eilte zu ihrem Vater. Dabei rief sie nach eigener Darstellung lauthals "Einbrecher, Polizei". Dann sah sie, wie ein Mann aus dem Wohnzimmerfenster sprang und in Richtung Im Erlengrund davonlief.

Froh war die 48-Jährige, dass die Polizei "superschnell mit großem Aufgebot zur Stelle war". Das bestätigte auch der Einsatzleiter: "Da sich Beamte von uns in der Nähe befanden, waren wir nach rund einer Minute da." Insgesamt ein Dutzend Streifenwagen wurde zum Tatort beordert. Zehn Minuten später sei auch ein Hubschrauber über Friesdorf gekreist. Trotzdem blieb der Einbrecher verschwunden. "Der versteckt sich hier irgendwo und wartet, bis wir wieder weg sind", sagte der Einsatzleiter.

Dass mehrere Täter an dem Einbruch beteiligt waren, will die Polizei nicht ausschließen. Beamte stellten ein Fahrrad sicher, von dem noch nicht klar ist, ob es eine Rolle bei dem Einbruch gespielt hat. Möglicherweise kann der 84-Jährige helfen, dem die Ermittler im Polizeipräsidium mögliche Täterfotos zur Identifizierung vorlegten.

Nun bitten die Beamten um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer hat zur Tatzeit einen 30 bis 40 Jahre alten, schlanken Mann gesehen, der etwa 1,80 Meter groß ist und eine dunkle Jeans sowie einen roten Rucksack trug? Hinweise an die Polizei unter Tel. 0228/150.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort