22. Freibadfest in Friesdorf Freibadfreunde trotzen dem miesen Wetter

FRIESDORF · Deutlich weniger Besucher als in den Vorjahren lockte das Sommerfest der Freibadfreunde ins "Friesi". Das lag nicht nur an den durchwachsenen Wetterbedingungen bei Temperaturen um die 20 Grad, sondern auch daran, dass die Stadt erstmals anlässlich des Sommerfestes auch Eintritt bei den Besuchern kassierte.

 Die Band "The Row" rockte das Friesi.

Die Band "The Row" rockte das Friesi.

Foto: Wenzel

"Viele haben sich beschwert und sind dann wieder nach Hause gegangen", berichtete Ulrike Storck-Sarter, die für die Kasse der Freibadfreunde verantwortlich ist. "Das hat einfach viele abgeschreckt", sagte sie. Immerhin mache die Organisation und Durchführung eines solchen Festes "viel Arbeit." Das bestätigte auch die Vorsitzende Ingeborg Cziudaj, die in diesem Zusammenhang ihren Dank an alle Helfer und Helferinnen aussprach und insbesondere den Küster von St. Servatius, Christof Riege, erwähnte.

"Ich bin jetzt aber gar nicht so deprimiert wegen diesen Dingen", meinte sie dennoch und freute sich über das Programm, das die Freibadfreunde auf die Beine gestellt hatten. Vor allem über die musikalischen Programmpunkte in Form der Godesberger Formationen "The Row" und der "Chaos Kombo" aus Friesdorf war die Freude groß, da es im Vorjahr kein musikalisches Rahmenprogramm gegeben hatte.

Im Mittelpunkt standen dabei vor allem "The Row", die zwischen den Becken ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum mit rockiger und fetziger Musik feierten. Frontmann Rolf "Rowi" Ditz erinnerte daran, dass er und seine Bandmitglieder bereits als Kinder gerne im "Friesi" gewesen sind. Mit Musik von den Rolling Stones, den Beatles und anderen Größen der "roaring sixties" begeisterten Wolfgang Fassbender (Gitarre), "West Coast" Willi Gütler (Drums), Peter Schreiner (Bass) und Volkmar Kramarz (Leadgitarre) das Publikum im Freibad.

Da es den meisten im Wasser zu kalt war, konnten sich vor allem die Kinder unter anderem an einer großen Carrerabahn und beim Kindermalen erfreuen oder im Gespräch mit Falkner Daniel Moser einen kleinen Kontakt in Natur und Tierwelt erhalten. Ein "Dankeschön" und ein großes Eis gab es auch für die Schüler der Servatiusschule, die kurz vor den Sommerferien im Rahmen ihres Sponsorenschwimmens Geld für eine neue Schaukel im "Friesi" erschwommen hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort