Friesathlon in Friesdorf Freibad-Freunde freuen sich über 170 Teilnehmer

FRIESDORF · "Ein super Event", sagt Felix Reifenberg. "Selbst an der Laufstrecke ist hier mehr los als bei manchen anderen Triathlon-Veranstaltungen", berichtet der 18-Jährige aus Plittersdorf. Soeben hat er zum zweiten Mal mit einer Stunde, zwei Minuten und 59 Sekunden als Gesamtsieger bei den Herren den beliebten Friesathlon gewonnen.

Kein Wunder, möchte man meinen, immerhin trainiert Reifenberg beim Team artegic des SSF Bonn, das in der 2. Bundesliga vertreten ist. "Ja, ja, das ist ein wenig overdressed", schmunzelt neben ihm Thurid Buch aus Dottendorf, die gestern bei den Frauen den Gesamtsieg einheimsen konnte. Auch sie ist schon eine alte Bekannte beim 6. Friesathlon und lief gestern zum dritten Mal in Folge als Einzel-Sportlerin mit.

Die 42-jährige ist früher auch schon Triathlon gelaufen, hält sich aber heute vor allem durch viele Wettkämpfe im Laufen fit. Stolz können die Veranstalter von den Freibad-Freunden Friesdorf (FFF) auf ihren "Friesathlon" sein. "170 Teilnehmer, 32 Staffeln und 70 Helfer sorgten auch in diesem Jahr für ein rundum gelungenes Sport-Event, nicht zu vergessen natürlich die 13 Sponsoren und das Engagement der Jugendfeuerwehr Bad Godesberg mit 20 Kindern und Jugendlichen unter der Leitung von Michael Drolshagen", wie Veranstalter Mike Speich von den Freibadfreunden berichtet.

Ambitionierte Freitzeitsportler aus ganz Bonn und Umgebung hatten sich gestern auf den Weg gemacht - rund 20 000 Meter im und um das beliebte Familienbad galt es zu bewältigen: Elf Kilometer Fahrrad fahren, 500 Meter Schwimmen - natürlich im "Friesi" - und eine Laufstrecke von 8,4 Kilometern durch Friesdorf und den Kottenforst warteten auf die Athleten.

Der jüngste Starter mit Jahrgang 1996, der älteste Jahrgang 1938. Das durchwachsene Wetter "war geradezu ideal, um gute Leistungen zu bringen", meint Angelika Prauß von den Freibad-Freunden. Und selbst die Wassertemperaturen lagen bei angenehmen 23 Grad.

"Was 2008 als spontane Idee eines "Sportnachmittages mit Freunden auf der grünen Wiese" begann, hat sich mittlerweile zu einem kleinen, aber feinen, außergewöhnlichen Dorftriathlon-Event gemausert, das sich über breiten Zuspruch und Unterstützung von der Bevölkerung und Sponsoren freuen kann", sagt Prauß.

Ein voller Erfolg war auch das "Mittsommerfest" am Freitagabend, zu dem nach Angaben der Veranstalter rund 500 Besucher ins "Friesi" kamen. "Wir waren schon stolz, dass wir das stemmen konnten, immerhin hatten viele noch mit den Folgen des Unwetters in ihren Kellern zu kämpfen", berichtet Prauß.

Bei dieser Gelegenheit verkündete die Vorsitzende der Freibad-Freunde, Ingeborg Cziudaj, dass man bislang knapp 800 Saisonkarten verkauft habe. "Damit ist das Friesi wohl gerettet", so die Vorsitzende der Freibad-Freunde Friesdorf. Den perfekten Abschluss des Mittsommernacht-Events bildete schließlich ein großes Feuerwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort