YouTube-Videos von Alfred Giersberg Die Geschichte Friesdorfs im Internet

FRIESDORF · Das Videobild hat die typische Qualität der Camcorder aus den 1980er Jahren. Zu sehen ist der Friesdorfer Heimatforscher Andreas Giersberg, der vor 30 Jahren verstarb - ein Friesdorfer Original. Er begrüßt in dem ersten Teil der dreiteiligen Videoreihe die Zuschauer zu einem "Diavortrag auf Videofilm" zum Thema "Friesdorf im Wandel der Zeit" - der Ton knistert manchmal.

Alfred Giersberg an seinem Arbeitsplatz im Keller seines Hauses.

Alfred Giersberg an seinem Arbeitsplatz im Keller seines Hauses.

Foto: Mühlens

Er verspricht Panoramen, Bilder, Lithos, Zeichnungen und Postkarten, die alle die lange und bewegte Geschichte Friesdorfs zeigen. In den Videos wird auch auf die Landwirtschaft, Wirtschaft und die vielen Vereine des Bonner Stadtteils eingegangen. Rund 53 Minuten dauert der erste Teil, die beiden anderen Teile sind 52 und 44 Minuten lang.

"Mein Vater hatte schon im Jahr 1984, also relativ früh, die Idee, Diavorträge zu machen", erklärt Alfred Giersberg, Sohn des Heimatforschers. "Alle zehn Jahre, am Todestag meines Vaters, erinnere ich an seine Arbeit, die er als Heimatforscher geleistet hat. Diese darf nicht vergessen werden - deshalb kümmere ich mich darum", sagt Giersberg, der auch für Friesdorf im Stadtrat sitzt.

Seinen Arbeitsplatz hat Giersberg im Keller seines Hauses, das sich mitten in Friesdorf befindet. Schon der Gang über die Treppe in den Keller führt den Besucher in die Geschichte Friesdorfs ein. Alte Ansichten, Urkunden, Fotos - so manches Heimatmuseum ist schlechter mit Exponaten ausgestattet. Im ehemaligen Partykeller befindet sich das Lebenswerk von Andreas Giersberg - Unmengen an Archivmaterial, das die Geschichte Friesdorf nachzeichnet und belegt, lagert dort in Regalen und Kisten.

"Vor einem Jahr habe ich die Videos auf YouTube hochgeladen - die Zugriffszahlen sind aber noch ausbaufähig. Der dritte Film hat im Laufe der Zeit auch ein wenig gelitten - die Qualität ist nicht so toll. Den muss ich noch einmal überarbeiten lassen", so Giersberg. Das Motto von Giersbergs Vater sei "Wer wissen will, wo er steht, muss wissen, wo er herkommt" gewesen. Seinem Sohn Alfred geht es nun darum, dass Neuhinzugezogene sich auch mit ihrem neuen Wohnort identifizieren können.

"Friesdorf gewinnt immer mehr an Attraktivität", gibt sich Alfred Giersberg lokalpatriotisch, "ich bin mir ganz sicher, dass es bald soweit sein wird, dass Friesdorf der Stadtteil zwischen Bonn und Bad Godesberg sein wird, der die höchste Attraktivität aufweisen wird." mmv

Die Videos finden Sie unter diesem Link.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Zahl der Gewalttaten ist in
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der PolizeiSo kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort