Ortsausschuss Friesdorf Ärger über Müll am Südfriedhof

FRIESDORF · Eine Ära geht in Friesdorf zu Ende: Nach 16 Jahren gab Alfred Giersberg am Montag das Amt des ersten Vorsitzenden des Ortsausschusses ab. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte das nicht so lange gedauert, sagte er auf der Vollversammlung im Gemeindezentrum an der Pauluskirche.

 Kein schöner Anblick: Am Südfriedhof werden die Gartenabfälle oftmals gar nicht mehr in Container geworfen, sondern einfach daneben abgeladen.

Kein schöner Anblick: Am Südfriedhof werden die Gartenabfälle oftmals gar nicht mehr in Container geworfen, sondern einfach daneben abgeladen.

Foto: Stefan Knopp

Er sei immer der Meinung gewesen, dass dem Ehrenamt gut täte, die Besetzung von Ämtern auf zehn Jahre zu begrenzen. Ein weiteres großes Thema war der Dreck rund um den Grüncontainer am Südfriedhof.

Auch wenn Giersbergs Abschied gesundheitsbedingt ist, sagte er: "Ich glaube, dass es Zeit wurde, einen neuen Vorstand zu bekommen." Seine Nachfolge tritt Ralf Hünten an. Das war schon länger bekannt, jetzt ist es offiziell. Der 52-Jährige war bereits Stellvertreter von Giersberg und rückt jetzt auf. Wer sein Stellvertreter wird, ist allerdings nach der Versammlung noch offen: Keins der anwesenden Mitglieder erklärte sich dafür bereit.

Ebenso bleibt ein Beisitzerposten vakant. Die bisherige Kassenführerin Petra Henke gab das Amt auf, weil sie stellvertretende Leiterin der Bodelschwinghschule geworden ist. Joachim Witt, bislang Beisitzer und immer wieder ein "zweites Paar Augen" für Henke, übernahm ihren Posten, aber niemand wollte das frei gewordene Beisitzeramt füllen. Bis zur nächsten Sitzung im Frühjahr hofft man, dafür Interessenten gefunden zu haben.

Daneben wurde über vergangene Veranstaltungen wie die Kirmes gesprochen. Wolfgang Krüger, Vorsitzender der KG Kleffbotze, hielt ein Plädoyer für mehr Engagement der Vereine bei der Durchführung des Festes. Als nächstes steht in Friesdorf der Martinszug am 11. November an, für den es noch Lose gibt. Am 7. Dezember wird von 10 bis 18 Uhr der Weihnachtsmarkt ausgerichtet.

Die Mitglieder diskutierten über den Grüncontainer am Südfriedhof. Dort können Bürger ihre Gartenabfälle abliefern, aber viele machen sich nicht mehr die Mühe, diese in den Container zu werfen: Gerade für Ältere ist das auch anstrengend, da der Behälter hohe Wände hat und es anders als früher keine Treppe mehr gibt. Also landet viel Grünzeug daneben, was Nachahmer findet. Auch wurde die Vermutung geäußert, dass gewerbliche Gartenbaubetriebe ihre Abfälle dort hinterlassen. Der Ortsausschuss beschloss, in dieser Angelegenheit Kontakt mit der Stadt aufzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort