Am Grünen Weg im Friesdorf 42 Wohnungen in zwei Häusern entstehen

FRIESDORF · Das Unternehmen Industria Wohnen hat am Mittwoch angekündigt, dass die Bauarbeiten für zwei Mehrfamilienhäuser am Grünen Weg im Friesdorf im Juli beginnen sollen.

Im Frühjahr waren dafür bereits Bäume gefällt worden. In den Gebäuden namens "Reihe" und "Zeile" sollen 42 neue Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen mit insgesamt 3900 Quadratmetern Wohnfläche entstehen.

Anwohner hatten sich zunächst gegen eine weitere Bebauung in der bestehenden Siedlung im Bereich Grüner Weg, Ürziger Straße, Rüdesheimer und Eltviller Straße gewehrt. Daraufhin hatte die Industria Workshops für die bisherigen Mieter veranstaltet und das Bauvorhaben mit ihnen diskutiert.

"Wir haben die Pläne für das Wohnquartier anhand der Einwände der Bewohner weiterentwickelt und freuen uns, nun endlich mit dem Bau beginnen zu können", sagt Ronald Schäfer, technischer Leiter bei Industria Wohnen. Es wird zudem eine Tiefgarage mit 35 Stellplätzen gebaut; oberirdisch sind sieben Parkplätze geplant. Die Neubauten und die neue Grün- und Spielfläche sollen Ende 2016 fertig sein.

Das zunächst stark kritisierte Projekt hat mit einem laut Politik und Bauherren "beispielhaften Mediationsverfahren" offenbar Schule gemacht. So hatte die Industria Wohnen in einer Sitzung der Bezirksvertretung Bad Godesberg angekündigt, ähnliche Anwohnerbefragungen in Zukunft deutschlandweit "zum Standard zu machen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort