Dechant von Bad Godesberg Wolfgang Picken soll Stadtdechant von Düsseldorf werden

BAD GODESBERG · Für das katholische Leben in Bad Godesberg bahnt sich offenbar eine spektakuläre Personalie an. Nach Informationen dieser Zeitung soll Dechant Wolfgang Picken Stadtdechant in Düsseldorf werden.

 Wolfgang Picken

Wolfgang Picken

Foto: Friese

Zwar steht eine verbindliche Entscheidung der maßgeblichen Gremien im Erzbistum Köln noch aus. Auch äußert sich Picken selbst nicht zu den Verlautbarungen. Die aber sind über das Wochenende unüberhörbar geworden.

Wolfgang Picken selbst will die inoffiziellen Meldungen zu seiner möglichen Zukunft in der Landeshauptstadt derzeit weder bestätigen noch dementieren: Mit Rücksicht auf die Diskretionsverpflichtung kommentiere er das nicht, sagte er gestern Nachmittag auf Anfrage und ergänzte: "Personalentscheidungen liegen in den Händen des Bischofs. Auch seitens des Erzbistums Köln war am Montag noch nichts Näheres zu einem möglichen Wechsel des Godesberger Dechanten zu erfahren, so dass vorerst auch unklar blieb, wann genau mit einer Entscheidung zu rechnen ist und wann ein Wechsel wirksam würde.

Mehrere Funktionsträger aus dem Bereich der kirchlichen Laien werteten einen möglichen Weggang Pickens als herben Verlust für das Gemeindeleben: "Eine überdurchschnittliche Quote des Messbesuchs, die starke Mobilisierung ehrenamtlicher Kräfte über die von ihm gegründete Bürgerstiftung, die Vertiefung und Ausweitung kirchlichen Lebens und die engagierte und fruchtbare Nachwuchsarbeit für den Priesterberuf", so nannte etwa Hans-Clemens Köhne, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats im Burgviertel, stichwortartig vier Verdienste, die er mit dem Wirken Pickens verbinde.

Im Rückblick auf die teilweise harschen Konflikte, die es im Zuge der von der Bistumsebene vorgegebenen Pfarreienfusion gegeben hatte, sagt Köhne: "Ich bin überzeugt, dass Wolfgang Picken stets alles getan hat, diese Konflikte zu überwinden." Einen möglichen Wechsel Pickens sehe er "mit sehr gemischten Gefühlen", sagte Marcus Haep, stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstandes in der Südgemeinde. Haep: "Auf der einen Seite wünsche ich es ihm persönlich, andererseits müsste ein solcher Verlust in Bad Godesberg erst einmal kompensiert werden."

Picken ist seit zehn Jahren Dechant von Bad Godesberg. In Düsseldorf ist die Stelle des Stadtdechanten seit wenigen Tagen vakant, weil der bisherige Amtsinhaber zum residierenden Domkapitular in Köln ernannt wurde. Das Stadtdekanat Düsseldorf teilt sich in 15 Seelsorgebereiche auf. Hier leben über 190.000 Katholiken in 32 Pfarrgemeinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort