Johanna-Kinkel-Straße in Bad Godesberg Wirbel um geplante Bushaltestelle

BAD GODESBERG · Sollen an der Ludwig-Erhard-Allee zwei neue Bushaltestellen für die Linien 610 und 611 installiert werden oder nicht? Eine eindeutige Antwort auf diese Frage gibt es nicht.

 An der Johanna-Kinkel-Straße könnte eine Haltestelle eingerichtet werden.

An der Johanna-Kinkel-Straße könnte eine Haltestelle eingerichtet werden.

Foto: Ronald Friese

So hat sich die Bezirksvertretung Bad Godesberg für einen Halt am Wohnmobilstellplatz Rheinaue ausgesprochen, möchte aber keine Haltestelle an der Einmündung Johanna-Kinkel-Straße sehen. Der Stadtrat hingegen, der in dieser Sache das letzte Wort hat, hat sich einstimmig für beide Stopps ausgesprochen.

Ein Versehen, war die Meinung in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung. Der Rat sei falsch informiert worden und davon ausgegangen, dass die Bad Godesberger Bezirksvertretung beide Haltestellen haben wollte, hieß es in der Sitzung. Das sei aber nicht der Fall.

Keine Haltebucht vorhanden

Der Grund: In unmittelbarer Nähe der Einmündung Johanna-Kinkel-Straße gebe es bereits eine Haltestelle am Caesar. Und: Zumindest in Fahrtrichtung Süden gibt es laut Verwaltung keine Haltebuch, sodass die Busse am Fahrbahnrand anhalten müssten. Die Folge seien Verkehrsbehinderungen.

Nun soll geklärt werden, wie der zweite Stopp verhindert werden kann, war die Meinung der Bezirksverordneten. Eine Antwort gab es laut Marcel Schmitt vom Bürger Bund Bonn (BBB) bereits im Planungsausschuss. Dort habe die Verwaltung mitgeteilt, dass nur der Rat seinen eigenen Beschluss revidieren könne.

Fünf Stellplätze würden entfallen

Um das zu erreichen, hat der BBB einen Antrag für die nächste Ratssitzung am Donnerstag, 22. September, gestellt. Der Inhalt: Die Haltestelle an der Einmündung Johanna-Kinkel-Straße wird nicht eingerichtet.

Die Haltestelle in der Nähe des Wohnmobilstellplatzes würde laut Verwaltung an der vorhandenen, unbenutzten Haltebucht installiert. Stadtauswärts würde sie südlich der Einmündung zum Stellplatz eingerichtet. „Hierfür muss die vorhandene Absperrschranke um einige Meter versetzt werden, um bei ausgeklappter Schranke bei Großveranstaltungen die Anfahrbarkeit der Haltestelle zu gewährleisten“, so die Stadt.

Die Haltestelle „Johanna-Kinkel-Straße“ würde Richtung Bad Godesberg am Fahrbahnrand, Richtung Bonn in der dort vorhandenen Parkbucht installiert. Dann würden fünf Stellplätze entfallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort