Muffendorfer "Underground" Wer war beim ersten Queen-Konzert?

Muffendorf · Es ist der Abend des 13. Oktober 1973. Vier junge Engländer bahnen sich im verrauchten, notdürftig mit Matratzen ausgekleideten Musikklub "Underground" in Muffendorf den Weg durch das Publikum zur Bühne.

Sie heißen Roger Taylor, John Deacon, Brian May und Freddie Mercury. Als "Queen" werden sie in den kommenden Jahrzehnten Rockgeschichte schreiben. Der Auftritt in Muffendorf ist der erste auf europäischem Festland.

Die Geschichte klingt fast zu fantastisch um wahr zu sein. Ausgerechnet im beschaulichen Bad Godesberg nahm die Karriere einer der größten Rockbands aller Zeiten ihren Anfang. Juppi Schäfer, Gründer des "Underground", bestätigt: Genau so war es. Auch andere bekannte Bands, "Uriah Heep" zum Beispiel, die "Scorpions" oder "Nektar", traten im "Underground" auf.

Letztere begnügten sich neben der Gage übrigens mit zwei Kästen Bier und einem Dutzend Pappbecher zur Verpflegung. Zum Vergleich: Die schottische Rockband "Beggar's Opera" ließ sich vertraglich "acht Flaschen Liebfrauenmilch, sechs Flaschen frischer Orangensaft, zwei Liter Mineralwasser, 36 Dosen Cola, zwölf Dosen 7up, vier Kästen Bier, zwei halbe Flaschen Whisky und zwei halbe Flaschen Weinbrand" zusichern.

Dass Juppi Schäfer damals die Möglichkeit verpasste, das Konzert von "Queen" in irgendeiner Form mitzuschneiden, ärgert ihn auch Jahrzehnte später noch. Geblieben ist neben ein paar alten Verträgen, Bußgeldbescheiden wegen Lärmbelästigung und ein paar vergilbten Konzertplakaten die Erinnerung.

Jürgen Künz, Journalist aus Köln, versucht nun, die Ereignisse rund um das erste Konzert von "Queen" im "Underground" zu rekonstruieren. Für eine Publikation sucht er Zeitzeugen, die den Auftritt erlebt haben oder womöglich in die Organisation involviert waren.

Sie können sich unter der Rufnummer (0221) 9320484 oder per E-Mail an queen1973@netcologne.de direkt mit Jürgen Künz in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort