Firmung in Bad Godesberg

Weihbischof Ansgar Puff spendete 160 Jugendlichen Sakrament

Weihbischof Ansgar Puff (rechts) spendete den Firmlingen in Sankt Servatius in Friesdorf das Firmsakrament.

BAD GODESBERG. Für die katholischen Gemeinden in Godesberg hat das Wochenende ganz im Zeichen des Firmsakraments gestanden. "Er-wachsen im Glauben" hieß es für 160 junge Menschen, denen Weihbischof Ansgar Puff im Rahmen von drei feierlichen Messen das Sakrament der Firmung spendete.

Beim Eröffnungsgottesdienst am Samstagnachmittag in St. Servatius freute sich der Kölner Bischof über seinen Besuch im Burgviertel. "Ich bin gern hierher gekommen", verriet er, "denn ich bin in Godesberg aufgewachsen." Dechant Wolfgang Picken betonte, es sei ein Zeichen, dass ein Bischof zur Firmung komme. "Das macht deutlich: Wir sind eingebunden in eine große Gemeinschaft, die die ganze Welt umspannt."

Den Altar in der voll besetzten Kirche St. Servatius schmückten vier große Bilder. Sie waren von allen Godesberger Firmlingen bei ihrem Besuch in "Campanile", der Jugendkirche in der Bonner Altstadt, gemeinsam gemalt worden. Diese imposanten Altarbilder fanden sich dann auch bei den Firmgottesdiensten in St. Albertus Magnus am Samstagabend sowie in der Herz Jesu Kirche am Sonntagnachmittag wieder.

Fast acht Monate lang hatten sich die jungen Katholiken, begleitet von Katechetinnen und Katecheten, in Kleingruppen auf ihre Firmung vorbereitet. Sie haben ein gemeinsames Wochenende verbracht und an der Kar- und Osterliturgie, dem Fronleichnamsfest sowie der Dekanatswallfahrt teilgenommen. "Die Vorbereitungszeit war eine schöne Zeit", erzählte Luis Torres. Der 15-Jährige wurde gemeinsam mit seiner zwei Jahre älteren Schwester Daniela in St. Servatius gefirmt. "Wir haben viel über das Alte und Neue Testament diskutiert", berichtete die 17-Jährige. "Und ich habe viele neue Menschen kennengelernt."

Alle Godesberger Firmlinge haben ihre Erlebnisse in einer Fotoausstellung zusammengestellt, die man bis zu den Sommerferien in der Herz Jesu Kirche besichtigen kann.