Kindergarten "Godeszwerge" Viel Bewegung, gute Ernährung und gezielte Entspannung

BAD GODESBERG · "Bewegung, Ernährung und Entspannung sind wichtige Punkte zur Gesundheitsförderung. Wir wollten uns in diesem Bereich weiterentwickeln und neue Erfahrungen sammeln", so Claudia Busch, Leiterin des Fröbel-Kindergartens "Godeszwerge".

 Zertifikatsübergabe: (v.l.) Claudia Busch, Angelica Maria Kappel, Renate Hendricks und Hermann Allroggen.

Zertifikatsübergabe: (v.l.) Claudia Busch, Angelica Maria Kappel, Renate Hendricks und Hermann Allroggen.

Foto: Ronald Friese

Und dies ist dem Team des Kindergartens bisher gut gelungen, denn am Freitagnachmittag konnte die Einrichtung im Rahmen ihres Sommerfestes mit dem Zertifikat "Kita Vital - Gesunde Kindertagesstätte" ausgezeichnet werden.

Als erste Tageseinrichtung in Bonn und als insgesamt dreißigste Kita in der Region wurde die Auszeichnung durch Hermann Allroggen, 1. Vorsitzender des Siegburger Gesundheitsvereines Kivi, den Godeszwergen und ihren motivierten Erzieherinnen feierlich überreicht.

Das Kreisgesundheitsamt des Rhein-Sieg-Kreises hatte gemeinsam mit kivi im Jahr 2011 ein überregional anerkanntes Gesundheitsprogramm entwickelt, das Kindertageseinrichtungen, die sich nachweislich besonders um die gesunde Entwicklung der Kinder kümmern und langfristig daran arbeiten, auszeichnet. Entwicklungen in der Kita durch das Projekt waren unter anderem das Erarbeiten eines gemeinsamen Speiseplans, der visuell gestaltet wurde.

Außerdem gibt es nun ein Sportangebot in Zusammenarbeit mit einem nahegelegenen Sportverein, und Entspannungseinheiten wurden fest im Tagesablauf verankert. So soll positiver Einfluss auf den Bildungs- und Entwicklungsprozess der etwa 50 Kinder genommen werden. Doch auch das Thema Mitarbeitergesundheit ist durch die Kooperation mit der Unfallkasse NRW ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes geworden.

Zufrieden zeigen sich Leiterin Claudia Busch und ihr Team vor allem auch über die durchweg positiven Eindrücke der Kinder, die aktiv an den Veränderungen teilnehmen durften. Dank der finanziellen Unterstützung des Wahnbachtalsperrenverbandes können sie nun einen gesünderen und spannenderen Kita-Alltag erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort