Fest im Panoramapark Verein "Tolle Spielplätze" wirbt für sein neues Projekt

BAD GODESBERG · Seit zwei Jahren beschäftigt sich der Verein "Tolle Spielplätze für Bad Godesberg" mit seinem zweiten Projekt, der Neugestaltung des Spielplatzes am Kapellenweg. Beim Projekt am Panoramaplatz hatten die Initiatoren bewiesen, dass man mit Mut und Engagement 90.000 Euro investieren kann, dass heute tagtäglich unzählige Kinder dort Spaß haben.

 Nach der Waschstraße geht es bald schon auf die Zielgerade. Die Kinder messen sich beim Bobbycar-Slalom.

Nach der Waschstraße geht es bald schon auf die Zielgerade. Die Kinder messen sich beim Bobbycar-Slalom.

Foto: Alfred Schmelzeisen

Dort fand am Donnerstag nun das 7. Spielplatzfest zugunsten des Spielplatz Kapellenweg statt. Viele Kinder, Eltern und die Initiatoren des Vereins waren dabei, um etwa das Bobbycar-Rennen zu erleben.

Der stellvertretende Bad Godesberger Bezirksbürgermeister Jürgen Bruder ließ sich neben vielen anderen Anwesenden von Annette Windmeisser den Stand der Planungen für die anstehende Umgestaltung des Spielplatzes Kapellenweg erläutern. Festzustehen scheint, dass die Fläche tatsächlich den Kindern erhalten bleibt. Die Verkaufspläne seien vom Tisch, sagte Windmeisser.

Viele Leute sind in die Umgestaltung eingebunden. Die Kinder der Andreasschule beschäftigten sich in einem Workshop damit. Über einen Wettbewerbs für Studenten wurden Entwürfe vorgelegt. Kinder wurden daraufhin erneut einbezogen. Derzeit sind die Profis gefordert, um den Bauplan zu erstellen. Anschließend wird die Baugenehmigung beantragt. Ein Spielgerätehersteller wird auch mitwirken.

Auf der Wunschliste ganz oben steht für die Kinder eine Matschanlage, für die es schon Verhandlungen mit den Stadtwerken Bonn gibt. Die Kinderwünsche aus Rüngsdorf scheinen in diesem Punkt mit Wünschen von Kindern in der Stadt Moers identisch zu sein, so Windmeisser.

Dort gebe es inzwischen 24 Matschanlagen. Im Bonner Stadtgebiet ist man wegen der höheren Unterhaltungskosten etwas vorsichtiger bei der Realisierung, wobei der Verein "Tolle Spielplätze" optimistisch ist, Förderer und Spender für das neue Projekt zu finden.

Der Spielplatz am Kapellenweg mit Bergen, Tälern und Tunneln, Seilklettern und Rutsche, großem Klettergerüst, Sandspielbereich und Nestschaukel soll im Herbst 2014 fertig sein. Jürgen Bruder notierte sich bereits im Kalender den 3. Oktober kommenden Jahres für das vielleicht dann anstehende Fest des Vereins "Tolle Spielplätze".

Wenn dann auch der Wunsch mit einem kleinen Häuschen am Spielplatz samt kleiner Bühne realisiert ist, würden die Kinder sicherlich auch eine entsprechende Aufführung mit internationalem Flair einstudiert haben - rund um den Spielplatz am Kapellenweg wohnen viele ausländische Kinder. Sie würden zudem in Familien auf, die finanziell nicht so gut gestellt sind, wie dies rund um den Panoramaspielplatz der Fall ist, sagte Windmeisser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort