Einsatz in der Zentralen Unterbringungseinrichtung in Muffendorf Umstände einer Abschiebung von Flüchtlingen bislang unklar

Bad Godesberg · Nicht bekannt sind die genauen Umstände einer Aktion, die die Zentrale Ausländerbehörde laut Polizei gestern Morgen in der Zentralen Unterbringungseinrichtung (ZUE) in Muffendorf durchgeführt hat.

Wie die Polizei auf GA-Anfrage mitteilte, sei der Anlass für den damit einhergehenden Aufmarsch mehrerer Polizeikräfte eine Abschiebungsmaßnahme der Kölner Behörde gewesen. "Eine Vielzahl von Personen" habe die ZUE zwischen 6 und 9 Uhr morgens verlassen müssen.

Die Bonner Polizei habe unterstützend mitgewirkt. Die Aktion sei jedoch "ruhig und wie geplant verlaufen". Weitere Informationen zu den Betroffenen sowie zu den genaueren Umständen konnte die Polizei mit Verweis auf die Zuständigkeit nicht erteilen. Wo diese genau liegt, war lange Zeit nicht klar.

Denn niemand wusste über den Einsatz Bescheid - weder die Stadt Bonn, die Kölner Bezirksregierung, noch die Stadt Köln, der die Ausländerbehörde verwaltungsmäßig zugeordnet ist. Schließlich stellte sich heraus, dass wohl das Land für die Maßnahmen verantwortlich war. Dort war der entsprechende Ansprechpartner jedoch gestern Nachmittag nicht mehr zu erreichen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort