Spielplatzfest in Rüngsdorf Testklettern im Panoramapark

Rüngsdorf · Eine Doppelschaukel, eine Seilbahn und eine Nestschaukel lassen seit Mittwoch Kinderherzen höher schlagen. Denn die Spielgeräte sind neu auf dem Spielplatz im Bad Godesberger Panoramapark. Dort fand nun ein großes Fest statt.

Die Elterninitiative Tolle Spielplätze e.V. hatte vor zwei Jahren damit begonnen, den Spielplatz in dem beliebten Stadtteil neu herzurichten.

"Hier standen ursprünglich nur eine triste Rutsche und zwei Schaukeltiere", erinnert sich Annette Windmeisser, Vorsitzende des Vereins. Die drei neuen Geräte sollen vor allem größere Kinder ansprechen, denn bisher waren die Geräte in dem schon bestehenden Teil eher für Kleinkinder bis drei Jahren gedacht.

Die offizielle Einweihung am Tag der Deutschen Einheit bewies, dass die Initiatoren den Geschmack des Nachwuchses getroffen hatten. Zahlreiche Kinder und Eltern waren gekommen, um die neuen Spielsachen auszuprobieren und um auch noch eine kleine Spende in den Topf zu werfen. Denn der neue Abschnitt ist trotz Fertigstellung noch nicht komplett finanziert.

"Wir hatten einfach das Gefühl, dass die Leute nun sehen wollen, wohin ihre Spenden gegangen sind", berichtet Windmeisser. "Deswegen haben wir jetzt schon gebaut." Den offenen Betrag in Höhe von 13 5000 Euro übernahmen sieben Familien. Sie gaben dem Verein ein Darlehen über die Summe.

Insgesamt kostete nun die Oase für kleine Abenteurer rund 90 000 Euro. "Ohne die ehrenamtliche Hilfe wäre das Projekt gar nicht machbar", weiß Windmeisser. "Zum Beispiel halfen uns nun der Ortsverband Bonn des Technischen Hilfswerks und das Berufskolleg Duisdorf, die neuen Bänke aus Grauwacke zu installieren.

Alles ehrenamtlich." Allerdings ist damit das Projekt "Tolle Spielplätze" noch nicht beendet. Auf der Agenda steht noch der Platz am Kappellenweg. "Mein persönliches Ideal von einem Spielplatz kommt mit wenigen bis gar keinen Geräten aus. Es handelt sich dann mehr um Landschaftsbau mit Höhlen, einer Kletterwand und einem Bach", denkt die zweifache Mutter laut nach. Vielleicht sei das teilweise am Kapellenweg umsetzbar.

www.tollespielplaetze.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Zahl der Gewalttaten ist in
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der PolizeiSo kriminell ist Bad Godesberg
Zum Thema
Aus dem Ressort