Bad Godesberger Sommerfest Spiel und Spaß im Stadtpark

BAD GODESBERG · Allerlei zum Anfassen, Anschauen und Ausprobieren gab es am Samstag bei strahlendem Sonnenschein im Stadtpark. 66 Aussteller konnte die Bezirksverwaltungsstelle für das 41. Bad Godesberger Sommerfest gewinnen.

 Auch dieser junge Besucher kam beim Schaukeln am Seil auf seine Kosten.

Auch dieser junge Besucher kam beim Schaukeln am Seil auf seine Kosten.

Foto: Ronald Friese

Ein deutliches Plus: Letztes Jahr waren es 53. Bis in die späten Abendstunden bot sich den Besuchern ein lokaler und internationaler Mix aus Informationen, Unterhaltung, Musik und Kulinarischem.

Für Bezirksbürgermeisterin Simone Stein-Lücke bildet das Fest den "Höhepunkt des Godesberger Sommers". Angesichts des ehrenamtlichen Engagements der zahlreichen Aussteller sprach sie von einem "Riesen-Knaller-Erfolg". Dank der guten Arbeit des Teams der Bezirksverwaltungsstelle rund um Christian Schäfer denkt sie, die Zukunft der Veranstaltung dauerhaft gesichert zu haben.

Zum Auftritt der Hiphop-Tanzgruppe "Team-O" der Tanzschule Koltermann blieb sie gerne, denn die bunt zusammengewürfelte Gruppe aus Bad Godesberger Jungs und Mädchen tritt am Freitag in Glasgow zur Hip-Hop-Weltmeisterschaft an. Als Glücksbringer gab es am Ende für alle Tänzer eine schwarze Bad-Godesberg-Kappe, auf dass sie ihren Stadtteil auch im Ausland gut vertreten mögen.

Generalprobe für die Hiphop-Weltmeisterschaft

Wer wollte, konnte den ganzen Tag im Schatten sitzen und das Programm auf der großen Bühne genießen, dazu gehörten Auftritte des Tanzstudios Kreutz und der Bigband der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule. Den krönenden Abschluss bildete ein R'n'B-Rock-Swing-Konzert von "Big K and the Solid Senders". Auf der kleinen Bühne kamen Karnevalisten auf ihre Kosten: ganztägig karnevalistisches Programm und als Höhepunkt die "Jodesberger Junge".

Bis dahin gab es allerhand zu entdecken. Das Sea Life Königswinter hatte ein Miniaturbecken im Gepäck, das bedeutete: Seesterne streicheln. "Wenn man nicht auf die Lichtrezeptoren am Ende der Tentakel drückt, ist das okay", erklärte die Mitarbeiterin begeisterten Kindern.

Ein paar Meter weiter erklommen nicht nur junge Besucher den Kletterturm der Arena Vertikal. Klettern, allerdings auf Bäume, Stockbrot backen und hämmern konnte man beim Verein Scouting Bonn, der gleichzeitig auch sein Nepal-Projekt vorstellte. Ende September werden 30 Jugendliche und Erwachsene nach Nepal reisen, um eine Grundschule wiederaufzubauen und ein Krankenhaus zu sanieren. Ursprünglich wollte das Team einen Spielplatz vor dem Krankenhaus bauen, änderte wegen des Erdbebens vom April aber seine Pläne.

Große Kinderaugen erlebte man am Stand der Jägerschaft Bonn. Die ehrenamtlichen Jäger hatten viele einheimische ausgestopfte Tiere mitgebracht. Den Kindern Arten wie Hermeline, Dachse und Bussarde zu zeigen, soll sie für ihre Umwelt sensibilisieren und ihr Interesse an der Natur wecken. Zu Wissenschaftlern konnten Kinder ab zehn Jahren am Stand des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) werden. Beim Bürgerwissenschaftsprojekt "Erforsche Neophyten" sind sie aufgefordert, gebietsfremde, durch den Menschen eingeschleppte Pflanzen zu identifizieren und ihren Standort in eine App einzutragen.

Die Daten sollen künftig von echten Wissenschaftlern, zum Beispiel im Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW, genutzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort