Gaststätte in Bad Godesberg So geht es weiter mit der Kneipe "Zur alten Post"

Plittersdorf · Schon seit gut zwei Jahren ist die Traditionskneipe "Zur alten Post" am Plittersdorfer Dorfplatz geschlossen. Das wird wohl auch so bleiben, denn mittlerweile sind die weiteren Pläne des Eigentümers bekannt.

 Schon seit gut zwei Jahren ist die Kneipe „Zur alten Post“ am Plittersdorfer Dorfplatz geschlossen.

Schon seit gut zwei Jahren ist die Kneipe „Zur alten Post“ am Plittersdorfer Dorfplatz geschlossen.

Foto: Weber

Seit Mitte 2015 ist die vor allem als ZAP bekannte Kneipe „Zur alten Post“ am Plittersdorfer Dorfplatz geschlossen – und das wird aller Voraussicht nach auch so bleiben.

Die Stadt bestätigte auf Anfrage des General-Anzeigers Pläne des Eigentümers, nach denen er die Gebäude auf dem Baugrundstück in der Plittersdorfer Straße 191/Steinstraße 4a und 4b abreißen und an selber Stelle Wohngebäude errichten möchte.

„Für den an der Steinstraße gelegenen Bereich des Grundstücks wurde zwischenzeitlich eine Baugenehmigung erteilt“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Vom Abriss verschont werden soll jedoch zumindest die Fassade des ZAP.

Kein Denkmalschutz

„Die Fassade des Gebäudes Plittersdorfer Straße 191 ist prägend für das Ortsbild und von städtebaulicher und geschichtlicher Bedeutung“, so die Mitteilung weiter. Unter Denkmalschutz stehe das Gebäude jedoch nicht.

Die teilweise Erhaltung sorgte zwischenzeitlich für Komplikationen, da sich verschiedene rechtliche Grundlagen, denen das Grundstück unterliegt, widersprachen. „Nach intensiver ämterübergreifender Klärung“ entschied die Stadt, dass dem Erhaltungssatzung in diesem Fall Vorrang vor Bebauungsplan und Fluchtlinienplänen gewährt wird, und genehmigte das Bauvorhaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort