Otto-Kühne-Schule in Bad Godesberg SchülerSlam-Wettbewerb - Wie man Physik mit James Bond erklärt

BAD GODESBERG · Psychologie, Biologie, Physik, Sprachwissenschaft - dass trotz dieser trockenen Themen beim SchülerSlam am Donnerstag richtig gute Stimmung herrschte, lag an einem tollen Konzept, guter Vorbereitung und vor allem vier Schülerinnen und zwei Schülern, die mit Witz und Ideenreichtum ihre Themen präsentierten.

So zum Beispiel Jonathan, der mit Hilfe physikalischer Berechnungen einen Stunt aus dem Bond-Klassiker "Goldeneye" als unmöglich entlarvte.

Der SchülerSlam ist eine Anlehnung an die bekannteren Formate Poetry Slam und Science Slam. Die Konzeption und Organisation der Schülervariante stammt von der Bonner Firma TRIO Medien. Die Idee: Ein Schüler präsentiert, wie beim "großen Bruder" Science Slam, in zehn Minuten ein wissenschaftliches Thema seiner Wahl.

Dabei steht neben dem Inhalt besonders die Art der Präsentation im Vordergrund. Anschaulich soll es sein, gerne mit etwas Witz verfeinert, und ganz weit weg vom trockenen Vortragsstil. Kurzum: Gefragt ist, was einen guten Redner ausmacht. Und unter denen hat sich in Deutschland eine stetig wachsende Szene entwickelt.

Wie das funktioniert, haben alle sechs Schüler eindrucksvoll gezeigt. Diesmal traten Schüler des gastgebenden Päda gegen Schüler des Amos-Comenius-Gynmasiums an. Von Konkurrenzkampf war allerdings wenig zu spüren. Das war auch schon beim ersten SchülerSlam positiv aufgefallen, berichtet die Referendarin Julia Hausen, die am Päda die Poetry Slam AG betreut. Allerdings sei der Wettbewerbscharakter wichtig für die Schüler, ergänzt Lehrerin Ursula Coester. Unerlässlich sei aber auch, angesichts der heutigen Berufswelt, die Schulung der persönlichen Darstellung und Präsentation.

Die Siegerin des Wettbewerbs, Ha My Nguyen (18), vom Päda, die in ihrem Vortrag über Psychopathen referierte, findet es vor allem gut, Wissen kompakt und spannend anderen nahezubringen. Uschi Heidel von TRIO Medien wünscht sich für ihr Konzept eine weitere Verbreitung an anderen Schulen und Unterstützung durch Sponsoren. Der nächste SchülerSlam ist für den Herbst geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort