Neue Bank Schöner Sitzen in Pennenfeld

PENNENFELD · Schüler und Senioren schreinern im Jugendzentrum K7 eine altersgerechte Bank für den Stadtteil.

 Probieren die Bank aus: Johann Baron (erste Reihe von links), Janik Knieps, Noah Madscher, Nadine Kühle, Werner Schorscher und in der hinteren Reihe Martin Bölz und Jan Launhardt (rechts).

Probieren die Bank aus: Johann Baron (erste Reihe von links), Janik Knieps, Noah Madscher, Nadine Kühle, Werner Schorscher und in der hinteren Reihe Martin Bölz und Jan Launhardt (rechts).

Foto: Weber

Pennenfeld ist um eine optisch ansprechende Sitzgelegenheit reicher. Seit Mittwoch ziert den Bereich vor der Apotheke in der Max-Planck-Straße 3 eine grüne Bank. Schüler und Senioren aus Pennenfeld haben die Bank in einem viertägigen Schreinerkurs in den Osterferien zusammengebaut. Als Werkstatt diente ihnen das städtische Jugendzentrum K7. Das Quartiersmanagement Pennenfeld organisierte das Projekt und wurde finanziell von der Vereinigten Bonner Wohnungsbau AG (Vebowag) unterstützt.

Das Ziel des Projekts sei es gewesen, Generationen zusammen zu bringen, so Nadine Kühle vom Quartiersmanagement. Die Bank ist bereits die zweite ihrer Art. Etwa zwanzig Meter weiter steht eine blaue, etwas niedrigere Bank. Diese sei wegen ihrer geringen Höhe speziell für Kinder gedacht. Die neue sei höher und deswegen seniorengerecht, sagt Nadine Kühle mit einem Lachen.

Bei der feierlichen Einweihung waren neben zwei der Schüler auch viele der Senioren anwesend. Einer von ihnen, Werner Schorscher, verfasste dem Anlass zu Ehren ein Gedicht "In Pennenfeld, da steht 'ne Bank", das zwei Seniorinnen vortrugen.

Das Gedicht zur Bank

In Pennenfeld, da steht 'ne Bank.
Nicht zu kurz und nicht zu lang.
Nicht zu nieder, nicht zu ho'h.
Wer ein? Platz bekommt, ist froh.

Findet hier ein wenig Ruhe
Von dem täglichen Getue.
Nicht zu gerade, nicht zu krumm.
Wer alleine sitzt, ist dumm.

Nicht zu schmal und nicht zu breit.
Besser schwätzt es sich zu zweit.
Zum Rendezvous und Tête-à-tête
Kommst du besser nicht zu spät.

Kommt ein Schätzchen dann
vielleicht,
Hast du für ein Schwätzchen Zeit.
Weißt du nicht vor welchem Haus?
Gehe immer zu g?rad aus.

Bei der Vebowag am Eck
Dient sie diesem edlen Zweck.
Aufgestellt für Euch, Ihr Lieben,
Von den Kindern vom K7.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort