Vandalismus in Bad Godesberg Scheiben an Friedhofskapelle eingeschlagen

Heiderhof · Unbekannte treiben auf dem Heiderhof ihr Unwesen. Auf den Gräbern fehlen ständig Pflanzen und Leuchten.

 Provisorisch ist eine Sperrholzplatte vor dem Loch am Eingang der Friedhofskapelle angebracht worden.

Provisorisch ist eine Sperrholzplatte vor dem Loch am Eingang der Friedhofskapelle angebracht worden.

Foto: Axel Vogel

Bislang hatte eine Leserin, die anonym bleiben möchte, nur am Rande von Vorfällen auf dem Heiderhofer Friedhof gehört. Nun jedoch sind sie und ihre Familie selbst Opfer von Vandalen geworden. „Mein Bruder hatte das Grab gerade erst bepflanzt“, sagte die Heiderhoferin dem GA. Edelweiß, Enzian, alles weg. Und nicht nur bei ihr, wie sie betont: „Ständig sind hier neue Pflanzen am nächsten Tag weg.“

Auch von Grablichterklau und sogar einem Einbruch in die Friedhofskapelle am „Breiter Weg“ weiß die Frau zu berichten. „Ich habe bei der Stadt nachgefragt, dort war ich aber die erste, die sich beklagt hat“, sagt sie. Die Heiderhoferin regte an, den Stadtordnungsdienst häufiger vorbeizuschicken. Das wird wohl auch geschehen, wie Stefanie Zießnitz vom Presseamt auf Anfrage sagte: „Der Stadtordnungsdienst wird künftig im Rahmen der personellen Möglichkeiten die Örtlichkeit mit in die Kontrollen einbeziehen.“ Der Polizei liegen derzeit zwei ähnlich gelagerte Anzeigen vor. Danach wurden zwischen dem 13. und 15. Juli an der Friedhofskapelle zwei Kassettenscheiben eingeschlagen sowie im benachbarten Geräteschuppen eingebrochen und Benzin entwendet.

„Zwischen dem 15. und 18. Juli gab es dann erneut einen Diebstahl von zwei Kanistern Zwei-Takter-Gemisch“, sagte Polizeisprecher Frank Piontek. Dabei gingen der oder die Täter nicht zimperlich vor: An der zweiflügeligen Tür zum Geräteschuppen brachen sie um die Verriegelungsstange Zement aus dem Boden weg, um die Stange so aus ihrer Arretierung zu heben. Der Polizeisprecher rät betroffenen Grabbesitzern, Anzeige zu erstatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort