Nach dem Unwetter Schadensbeseitigung in Bad Godesberg

Bad Godesberg · Die Tiefgarage der Fronhofer Galeria in Bad Godesberg ist seit Montagabend ausgepumpt, teilte die Stadt auf GA-Anfrage mit. Damit seien die Arbeiten der Feuerwehr dort abgeschlossen.

Axel Müller-Storp vom Technischen Hilfswerk Bonn (THW) berichtet, dass sämtliche Autos in der Tiefgarage wohl nicht mehr zu gebrauchen seien. „Die Kofferräume und Türen wurden aufgerissen. Die Fahrzeuge waren komplett mit Schlamm bedeckt. So etwas habe ich noch nie gesehen“, erklärte Müller-Storp. Es gebe enorme Schäden am Gebäude. Die Türen seien stark deformiert. Die Versorgungsleitung sei herausgerissen und komplett zerstört worden. Es sei ein massiver Schaden entstanden.

Auch in Mehlem sind nach Angaben der Stadt alle Maßnahmen der Feuerwehr abgeschlossen. Ein Evakuierungsplan für den betroffenen Bereich sei erarbeitet worden und könne bei Bedarf ausgelöst werden. Der Schaden am Bachkanal könne nach wie vor erst nach Absinken des Rheinpegels untersucht werden. Vorher seien keine Angaben zum Umfang möglich.

Tiefbauamtsleiter Peter Esch teilte mit, dass während des Starkregens am Samstag etwa 30 000 Liter Wasser (so viel, wie in 240 Badewannen passen) pro Sekunde den Mehlemer Bach entlang gerauscht sein müssen. Bei normaler Fließgeschwindigkeit sind es zwischen 50 und 150 Liter.

Laut Stadtwerke-Sprecherin Veronika John nehmen die Buslinien 612, 613 und 615 seit Dienstagmorgen wieder ihren Weg über die Mainzer Straße. (ga)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort