Umstellung für 2015 geplant Realschule soll ganztags unterrichten

BAD GODESBERG · Die Carl-Schurz-Realschule soll zum kommenden Schuljahr auf Ganztagsbetrieb umgestellt werden. So schlägt es das städtische Schulamt unter Berufung auf ein Votum der Schulkonferenz vor, und so hat es der Stadtrat vor einer Woche einstimmig beschlossen.

Am 3. Dezember soll dazu noch die Bezirksvertretung angehört werden. Sollte es auch hier keine gravierenden Einwände geben, ist die Umstellung beschlossene Sache.

Bereits vor einiger Zeit hatte die Schulkonferenz der Realschule für die Umstellung auf Ganztagsbetrieb votiert; allerdings war die Debatte ausgesetzt worden, als im vergangenen Jahr die Gründung einer Sekundarschule ins Auge gefasst worden war. Diese Option hat sich mangels Anmeldezahlen inzwischen erledigt. "Aus Sicht des Schulträgers ist es auch mit Blick auf die Tatsache, dass die im Schulzentrum Pennenfeld gelegene Hauptschule bereits seit Jahren im erweiterten Ganztag geführt wird, sachgerecht, die Carl- Schurz-Realschule ebenfalls als Ganztagsschule zu betreiben", begründet die Stadtverwaltung ihre Empfehlung.

Verwaltung schließt zusätzliche Kosten aus

Dabei schließt die Verwaltung ausdrücklich aus, dass für die Stadt als Schulträger sowohl zum Schuljahr 2015/2016 als auch in den kommenden Jahren zusätzliche Kosten durch den Ganztagsbetrieb entstehen. So habe die Carl-Schurz-Realschule versichert, dass die personellen, sächlichen und schulorganisatorischen Voraussetzungen für den Betrieb eines erfolgreichen Ganztags an der Schule bereits gegeben seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
So kriminell ist Bad Godesberg
Kriminalstatistik der Polizei So kriminell ist Bad Godesberg
Aus dem Ressort