"Was regiert die Welt?"

Predigtreihe in der Herz-Jesu-Kirche

19.12.2014 VILLENVIERTEL. Am vierten Adventssonntag wird die Predigtreihe in der Herz-Jesu-Kirche, Beethovenallee, fortgesetzt. Sie steht unter dem Leitwort: "Wohin geht's? Gesellschaftliche Betrachtungen auf dem Weg zur Krippe."

Dechant Wolfgang Picken spricht zum Thema: "Was regiert die Welt?" Dabei wird er über die Herrschafts- und Machtverhältnisse unserer Zeit sprechen. Picken: "Es heißt, die Schere zwischen Arm und Reich gehe immer weiter auseinander. Einer misstraut dem anderen. Da stellt sich die Frage, welche Prinzipien und Vorbilder bestimmen uns, und wie sieht unsere Vision von der Zukunft aus?"

An den zurückliegenden Sonntagen nahm Picken zur Würde des Sterbens, der Bedeutung der Familie für die Gesellschaft und kultureller Identität Stellung. Die Messe im Kerzenschein beginnt um 18 Uhr. Der bevorstehende Gottesdienst wird von Uta Nießner, Viola, und Daniel Kirchmann, Orgel, musikalisch gestaltet. (ga)